Ein Zuhause haben
Einige Menschen leben gern allein.
Einige Menschen leben als Paar zusammen.
Einige Menschen leben mit ihren Eltern oder Freunden.
Jeder muss selbst herausfinden:
- So möchte ich leben.
- So kann ich gut leben.
Alle wollen sich Zuhause wohl fühlen.
Bei uns in der Lebenshilfe Braunschweig gibt es viele Möglichkeiten.
Man kann allein in einer eigenen Wohnung wohnen
und dort Unterstützung bekommen.
Man kann auch mit anderen zusammen wohnen.
Das geht in einer Wohn-Gemeinschaft oder in einer Wohnstätte.
Man kann auch in einem Wohn-Kurs ausprobieren:
- Traue ich mir zu, allein zu wohnen?
- Will ich mit anderen zusammenleben?
- Was muss ich dafür können und was muss ich dann tun?
Wichtig ist:
Jeder Mensch bekommt die passende Unterstützung!
Selbst-Vertretung Wohnen
In der Gruppe "Selbst-Vertretung Wohnen" sind Menschen mit Beeinträchtigung.
Sie wurden gewählt:
- von allen Bewohner:innen
- von den ambulanten Kund:innen.
Ambulant bedeutet:
Die Kund:innen wohnen nicht bei der Lebenshilfe.
Aber sie bekommen Unterstützung in ihrer eigenen Wohnung.
Die Gruppe „Selbst-Vertretung Wohnen“ hört zu und hilft bei Fragen und Problemen.