Ehrenamt

Sie sind auf der Suche nach einer ehrenamtlichen, sinn- und spaßbringenden Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Geschichtlich gesehen, ist die Lebenshilfe aus ehrenamtlichem Engagement entstanden. Bis heute sind viele Menschen unterschiedlichster Berufs- und Altersgruppen und mit ganz verschiedenen Ambitionen im Ehrenamt der Lebenshilfe aktiv.
Ob sie im Vorstand die Geschicke des Vereins lenken, im Werkstattladen sowie in den Secondhandläden verkaufen oder in den Wohnstätten im Bereich Freizeitbetreuung tätig sind – immer steht der Spaß im Vordergrund. Aus der Vielschichtigkeit der Einsatzmöglichkeiten, die sich hier bietet, findet sich für jeden Interessierten eine passende und sinnstiftende Möglichkeit, die  Lebenshilfe Braunschweig ehrenamtlich zu unterstützen.

• Spaß am Ehrenamt
  • Sinn- und wertvolle Tätigkeiten
  • Pädagogische Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte vor Ort
  • Erstattung der Fahrkosten
  • Bildungsangebote
  • Bescheinigung für die ehrenamtliche Tätigkeit

Wollen Sie uns Ihre Zeit „spenden“?
Dann informieren wir Sie gern über einige von vielen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements.

Sport inklusiv

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Und haben Interesse an Sport und Bewegung? Dann sind Sie im Projekt „Sport inklusiv“ der Lebenshilfe Braunschweig genau richtig.

Sportangebote

Wir suchen Menschen, die uns bei den zahlreichen Sportangeboten unterstützen. Dabei geht es darum, beim Training oder bei der Beförderung zum und vom Training zu assistieren. Hier ein paar Beispiele:

• Co-Trainer:innen-Tätigkeit im Tischtennis
  • Assistenz im Kindersport
  • Begleitung einer blinden Läuferin beim Lauf-Training
  • Begleitung zu Wettkämpfen der Schwimmer:innen
  • Übernahme von Trainingseinheiten in der Leichtathletik
  • Beförderung der Basketballspieler*innen

Die Palette der Sportangebote reicht von Badminton über Fitness-Training bis hin zum Volleyball. Hier finden Sie eine Übersicht.

Wir als Lebenshilfe Braunschweig haben uns zur Aufgabe gemacht, viel mehr inklusive Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Hierzu arbeiten wir mit vielen Sportvereinen zusammen.

Wettkämpfe

Parallel zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden durch Sport bieten wir auch regelmäßig Wettkämpfe an. Höhepunkt sind jeweils die Special Olympics, wo es auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene um Medaillen geht. Hier können Sie einzigartige Momente erleben, andere Sportler:innen kennenlernen und eine unvergleichliche Atmosphäre der Freude und des Engagements spüren, die einem noch lange in Erinnerung bleibt.

Voraussetzungen

Um bei uns tätig zu sein, müssen Sie keine Übungsleiter:innen-Lizenz und kein Vorwissen in Sachen Training von Menschen mit Beeinträchtigung haben. Wir bieten Ihnen umfangreiche Einarbeitung an. Bei Bedarf würden wir Sie auch beim Erwerb einer Übungsleiter:innen-Lizenz unterstützen. Voraussetzungen für den Einsatz bei uns sind in erster Linie Spaß und Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung – und das vor allem im Sport.

Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne:

Secondhandladen „bezahlbar“ – Ein Laden mit viel Herz

Wenn jemand den bezahlbar-Laden in der Limbeker Straße 40 betritt, empfängt ihn sofort eine spürbare Herzlichkeit. Dieser Second-Hand-Laden im Süden Braunschweigs ist etwas ganz Besonderes: Neben vielen liebevoll arrangierten und gut erhaltenen Dingen sind es die Frauen aus dem Laden-Team, die einen Besuch zu einer besonderen Begegnung werden lassen. Neben dem hilfreichen Verkaufstipp gibt es immer ein offenes Ohr, ein freundliches Gespräch oder auch mal einen guten Rat, wenn Hilfe gebraucht wird.

Jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann im bezahlbar zwischen Kleidungsstücken für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Dekorationsartikeln, saisonalen Angeboten und Schmuck gestöbert werden. Ein Schnäppchen ist immer zu machen und ein Lächeln, das einen für den restlichen Tag begleitet, gibt es gleich noch dazu.

Das Team vom „bezahlbar“ sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung. Der Umgang mit Menschen und die Lust am Verkauf sind hier sehr wichtig. Und die Fähigkeit, ein Stück Herzlichkeit zu geben.

Suchen wir genau Sie? Dann melden Sie sich und lernen das Team kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie Freizeitbegleiter – in unseren Wohnstätten

Bewohnerinnen und Bewohner haben viele großartige Interessen und Freizeitideen. Oft scheitert es jedoch an einer Begleitung zum Beispiel ins Theater oder zum Flohmarkt. Ehrenamtliche Helfer werden dafür sehr gern eingesetzt. Aber auch weitere Möglichkeiten bietet das Ehrenamt in den Wohnstätten: Back- und Kochangebote, Begleitung auf Ausflügen oder zu sportlichen Aktivitäten oder aber der persönliche Kontakt zu einzelnen Bewohnern. Ob es dabei um einen gemütlichen Kaffeeplausch geht oder das Vorlesen der Tageszeitung – die Freude über einen solchen Kontakt ist sicherlich groß.

Haben Sie Lust, die Teams der Wohnstätten in die Freizeitbegleitung zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne:

Fotos Lebenshilfe_David Maurer und Elke Franzen