Verein Lebenshilfe Braunschweig
Jeder kann Mitglied im Verein Lebenshilfe Braunschweig werden.
Was müssen Sie dafür machen?
- Sie müssen einen Vertrag unterschreiben.
- Sie müssen als Mitglied Geld bezahlen.
Die Mitglieder im Verein Lebenshilfe Braunschweig
- bekommen die Lebenshilfe-Zeitung der Bundesvereinigung,
- bekommen das INFO-Heft,
- können beim Club-Nachmittag mitmachen,
- können bei den Oker-Piraten mitpaddeln,
- können beim Kegeln und beim Fußball mitmachen und
- können für eine Reise mit unserem Urlaubsbüro Geld bekommen.
Die Mitglieder treffen sich auf der Mitglieder-Versammlung.
Dort können sie sagen:
Das ist für uns wichtig.
Und sie können auf der Mitglieder-Versammlung abstimmen.
Abstimmen bedeutet, zusammen eine Entscheidung treffen.
© Reinhild Kassing
Menschen mit Beeinträchtigung können im Vorstand mitmachen.
Der Vorstand leitet den Verein.
Die Mitglieder vom Verein wählen den Vorstand.
Jedes Mitglied kann in den Vorstand gewählt werden.
Das Mitglied muss 18 Jahre sein.
Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Der Vorstand muss viele Dinge entscheiden.
Deshalb treffen sich die Vorstands-Mitglieder.
Sie reden und stimmen darüber ab.
Die Lebenshilfe will Inklusion.
Das heißt:
Auch Menschen mit Beeinträchtigung machen mit.
Sie gehören dazu!