16.06.2023

radspezial beim Tag der Senioren

Der Tag der Senioren findet am Freitag, 16. Juni, von 11 bis 16 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit und auf dem Domplatz statt. Seit vielen Jahren hat sich diese Veranstaltung, die in Kooperation des Seniorenbüros der Stadt Braunschweig mit der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände durchgeführt wird, zu einer gut besuchten Open-Air-Veranstaltung entwickelt, zu der mehr als 5000 Besucher:innen erwartet werden.

radspezial vor Ort

Mit einem Stand auf dem Domplatz ist auch radspezial, das Fahrradfachgeschäft der Lebenshilfe Braunschweig, vor Ort. "Immer dann, wenn Menschen mit einem Standard-Fahrrad nicht mehr so gut zurecht kommen, sind wir der richtige Ansprechpartner", erklärt Volker Voge. "Wir bieten eine Fülle an Sonder-Fahrrädern an und können individuell umbauen und anpassen. Ein großer Vorteil, um mobil zu bleiben."

Große Themenvielfalt

An insgesamt 50 Ständen bieten Gruppen, Institutionen, Vereine und private Anbieter bieten eine große Themenvielfalt. Sie beraten und informieren über Angebote zur Freizeitgestaltung, zum kulturellen Erleben, zu Hilfen zur Bewältigung von Problemen und Beschwerden des Älterwerdens, zu Wohn- und Versorgungsformen für ältere Menschen in Braunschweig und vieles mehr.

Bühne und Aktionen

Auf beiden Plätzen gibt es eine kleinere Bühne mit Musik und anregenden Aktionen zum Mitmachen. An den Ständen gibt es neben Informationen viele Aktivitäten, wie Gleichgewichtsparcour, Wunschbaum, Fotobox, Multimedia Aktionen, Glücksrad und vieles mehr zu entdecken. Neu dabei sind die DRK-Kaufbar mit ihrem Foodtruck (vegetarische Speisen), Loevehus (dänische Spezialitäten) und die AWO (Kaffee und Kuchen, Puffer); sie sorgen für den kulinarischen Genuss.

Schirmherrschaft

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat die Schirmherrschaft übernommen. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Bürgermeisterin Cristina Antonelli-Ngameni. Gebärdendolmetscher:innen begleiten die Begrüßungen. Um 12 Uhr schließt sich eine ökumenische Andacht im Dom an.

Den Flyer finden Sie hier.

Text: Stadt Braunschweig und Elke Franzen
Grafiken: Stadt Braunschweig