09.09.2016

Impressionen vom Jubiläum im Industrie-Service

Nein, man muss nicht die ganze Historie erzählen, aber dass der Industrie-Service eine der ersten Werkstätten für Menschen mit seelischen oder psychischen Beeinträchtigungen in Niedersachsen wurde, das schon. Denn es zeigt, und dafür gab es auch viel Lob in einem Grußwort der Stadt Braunschweig, wie unentwegt die Lebenshilfe Braunschweig nach neuen Ansätzen sucht, um Menschen mit Beeinträchtigung ein für sie passendes Umfeld, vor allem aber Perspektiven zu eröffnen.

Ob Geschäftsführer Detlef Springmann, Werkstattleiter Stefan Höpting oder aber Stephan Kadereit, der die Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum von Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke übermittelte - alle waren zutiefst überzeugt von der Leistungsfähigkeit dieses Standortes. Mit Partnerinstitutionen für all die individuellen Lebenswege zu kooperieren, mit qualifizierten Mitarbeitern und hohem Einsatz die Aufgaben weiter zu entwickeln, zudem immer näher an den Arbeitsmarkt zu rücken - diese Bereitschaft der Lebenshilfe Braunschweig im allgemeinen und des Industrie-Services im speziellen wurde auch von der Stadt besonders hervorgehoben.

Informativ wurde es dann in Führungen und Nachrichten zu anspruchsvollen Arbeitsfeldern wie Montage und Metallfertigung, Keramik und Textil, Bürodienste, Digitale Archivierung und allen Fertigkeiten der Garten- und Landschaftspflege sowie dem Versandhandel, den die Lebenshilfe Braunschweig bundesweit im Auftrag der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert.

Und schließlich wurde es bunt auf dem Hoffest mit Musik und Tanz, Trommel und Tombola, Bratwurst und Backschinken, Line Dance und Roadhaus,Spielangeboten und der Erfüllung manch eines Traumes: einmal selbst Bagger zu fahren - gar nicht so einfach, wenn die Schaufel daran auch noch das machen soll, was der Baggerführer möchte...

Der Industrie-Service ist eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Spektrum umfasst annähernd alle psychiatrischen Krankheitsbilder wie Neurosen (Angststörungen, Zwänge, Psychosen (Schizophrenie, Bipolare Störung), Autismusspektrum (Asperger-Autismus, frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus) sowie Persönlichkeitsstörungen wie emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen.

"Stolz sind wir auf die Vielfalt unserer Angebote und deren professionelle Qualität. Nicht zuletzt sind auch bereits viele unserer ehemaligen Mitarbeiter über unseren Fachdienst Betriebliche Integration in Firmen in und um Braunschweig integriert. In einigen Fällen gelang das sogar mit der Vermittlung in ein reguläres, sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis", betonte Stefan Höpting.