09.06.2024

Positionen zur Europawahl

Am 9. Juni sind alle wahlberechtigten Bürger:innen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr in Deutschland zur Wahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament aufgerufen. Paritätischer und Bundesvereinigung Lebenshilfe haben sich positioniert.

Chance für Inklusion

Florian König, Geschäftsführer Lebenshilfe Braunschweig, betont: „Nicht wählen zu gehen, bedeutet, eigene Interessen nicht mit zu gestalten. Ich hoffe, dass viele die Europawahl als Chance sehen: Mit dem richtigen Kreuz soll unsere inklusive Zukunft in die richtigen Hände gelegt werden.“

Demokratische Werte

Und Finia Bergemann aus dem Arbeitsbereich Bürodienste der Lebenshilfe Braunschweig kommentiert: "Es ist ein leider nicht überall ein selbstverständliches Bürgerrecht, frei wählen zu können." Sie betont:  "Oft sind die extremen Parteien besonders laut und aktiv. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit vielen Wahlkreuzen für unsere demokratischen und sozialen Werte stimmen!“

Entscheidende Weichen

Der Paritätische Gesamtverband, dem sich auch die Lebenshilfe Braunschweig angeschlossen hat, formulierte seine Positionen und Forderungen zur Wahl 2024. Er ruft dazu auf, an der Europawahl teilzunehmen und sich aktiv dafür einzusetzen, Europa über Grenzen hinweg offen, sozial und ökologisch nachhaltig zu gestalten. In der Wahlperiode 2024 bis 2029 werden entscheidende Weichen gestellt. Der Aktionsplan zur Umsetzung der Europäischen Säule Sozialer Rechte (ESSR) reicht zum Beispiel bis zum Jahr 2030.

Der Paritätische hat zwölf thematische Forderungen formuliert:

• Grund- und Menschenrechte umsetzen und schützen
  • Barrieren abbauen und Inklusion gewährleisten
  • Engagement fördern, in Zusammenhalt investieren
  • Armut überwinden - sozialen Zusammenhalt stärken und die Europäische Säule sozialer Rechte ausbauen
  • Mit Umverteilung gegen Ungleichheit
  • Die Schuldenbremse grundlegend reformieren - in Zukunft investieren