24.06.2024

Eine runde Sache und glückliche Gesichter

Glückliche Gesichter beim Boule in der Wohnstätte Cremlingen der Lebenshilfe Braunschweig: Magni Bouler Braunschweig und Lebenshilfe Braunschweig luden in einer Kooperation zum Kennenlernen der aus Frankreich stammenden Sportart ein.

Spaß am Spiel

Ziel ist es dabei, große Metallkugeln auf einer rund 15 Meter langen und vier Meter breiten Bahn so nah wie möglich an eine kleine Holzkugel, dem Schweinchen, zu platzieren. Das erfolgt durch Rollen oder Werfen. Armin Behrens zeigte sich begeistert: „Das war gut“ und habe viel Spaß gemacht.

Unified-Partner

Bei strahlendem Sonnenschein war rund die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner Sonntagnachmittag auf den Beinen. Das Team der Magni Bouler zeigte, wie es geht, und hatte auch selbst große Freude an seinem ersten Einsatz in der Lebenshilfe Braunschweig. Uwe Siedentopf sowie Ferdinand Kremling und Jürgen Schmitt unterstützten nach Kräften und betätigten sich sowohl als Unified-Partner als auch als Schiedsrichter.

Sportart für viele

„Boule ist eine Sportart, die von vielen Menschen betrieben werden kann“, erklärte Frank Rogalski, Projektmanager Sport inklusiv der Lebenshilfe Braunschweig. "Es ist eine Sportart für Alt und Jung." Auch Menschen im Rollstuhl könnten sie nahezu problemlos ausüben.

Gut für Gesundheit

Parallel zu Spaß und Geselligkeit, würden auch positive Effekte für die Gesundheit eintreten, insbesondere für die geistige Fitness. Das war bereits in der Antike anerkannt. Rund 500 Jahre vor Christi Geburt soll ein griechischer Arzt den Wert eines Kugelspiels für die Gesundheit gelobt haben, wie auf www.boule-spielen.de zu erfahren ist: „… da es sich um eine Übung handelt, die Arm- und Beinmuskulatur entwickelt, Wirbelsäule und Gelenke geschmeidig hält, aber vor allem das Augenmaß, das Augenmaß, das Urteilsvermögen und die Entscheidungsfreudigkeit fördert ...“

Inklusives Turnier?!

Nicht zuletzt deshalb, wolle die Lebenshilfe Braunschweig die Zusammenarbeit mit Vereinen, die Boule anbieten, vertiefen, blickt Frank Rogalski voraus. Dazu zählten die Teilnahme am Training und auch ein inklusives Turnier. Seine Bilanz: „Die glücklichen Gesichter von Cremlingen haben uns darin mehr als bestärkt.“

Text und Fotos: Frank Rogalski