13.06.2016

Special Olympics II: Die Leichtathleten

Ganz gleich, ob man mit oder ohne Startblock ins Laufen kommen wollte, eins zählte: Zu der Qualifikation mit entsprechender Leistung musste auch die aktuelle Tageskondition passen und vor allem die Fähigkeit, die Aufregung über die Beteiligung bei den deutschen olympischen Spielen in entsprechende Energie umzusetzen.

Trainer Christoph Gawronski konnte zufrieden sein. Denn im Erika-Fisch-Stadion zeigten Peter Gierschewski sowie Mario Gent, unter anderem beim 400 und 100-Meter-Lauf, wie das so geht mit den Medaillen. Der 38-jährige Familienvater Peter Gierschewski sackte Gold ein und nach der Silber-Medaille für Mario Gent zeigte sich Deutschlands schnellste 400-Meter-Frau mit ihm noch locker Arm in Arm: Leichtathletin Ruth Sophia Spelmeyer (26), die vor kurzem mit einer neuen Rekordzeit unter 52 Sekunden ihren Lebenstraum von den olympischen Sommerspielen im August in Rio erfüllte.