03.08.2023

Melonen auf dem Dach: Pflanzaktion der Umweltgruppe

Unter der Anleitung von François Bao vom Institut für urbane Botnik haben einige Ehrenamtliche aus der inklusiven Umweltgruppe der Lebenshilfe Braunschweig Töpfe auf der Dachterrasse im Gebäude Fabrikstraße 1 F bepflanzt. Hier befinden sich das moderne Berufsbildungszentrum sowie Räume für zahlreiche Mitarbeitende mit übergeordneten und Verwaltungsaufgaben.

Große Pflanztöpfe

Nun wachsen auf der Dachterrasse in großen Pflanztöpfen neben Melonen und Auberginen auch Zucchini, Kalebassen und - so ist der Plan und war die Aussaat - echte Wildblumen wie Wollige Kletten, Weidenröschen oder Mariendisteln.

Kleine Oase

Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer und andere bunte Insekten, die sich auf Braunschweigs Grünflächen wohl fühlen, sollen hier eine kleine grüne Oase finden. "Zugleich erhält damit auch die Dachterrasse selbst eine kleine Verschönerung", erzählt Koordinatorin Marion Büschlepp. "Denn Menschen genießen die Gegenwart von Blumen, Gemüse und bunten Faltern doch ebenso."

Nachhaltige Ernte

Wuchserfolge sind bereits jetzt gut zu sehen, so gibt es schon die ersten Melonen-Kugeln. Und die Samen der geernteten Früchte will die Umweltgruppe sammeln und für die weitere Aussaat im kommenden Jahr vorbereiten.

Text: Marion Büschlepp und Elke Franzen
Fotos: Marion Büschlepp