03.07.2024

Nina Roskamp von Geyso20 im Bundestag-Ausschuss

"Inklusion in Kultur und Medien" lautet ein Thema in der 60. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages. Eingeladen als Sachverständige haben die Abgeordneten auch Nina Roskamp aus Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig.

Statt findet der Austausch am Mittwoch, 3. Juli 2024, 14:30 Uhr, im Paul-Löbe-Haus in Berlin. Die Sitzung ist öffentlich und wird im Parlamentsfernsehen unter www.bundestag.de live übertragen und in Gebärdensprache gedolmetscht.

Inklusion in Kultur und Medien
Gespräch mit:

• Steffen Helbing | Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen Berlin/Brandenburg
  • Wolfgang Janßen | Rollenfang
  • Franziska Lammers | Initiative Barrierefrei Feiern
  • Lisette Reuter | Un-Label
  • Nina Roskamp | Geyso20 atelier-galerie-sammlung

Für die Bundesregierung:
Jürgen Dusel | Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Nina Roskamp ist ausgebildete Kulturwissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin. Seit 2012 leitet sie den Ort für Outsider Art, Geyso20 atelier-galerie-sammlung der Lebenshilfe Braunschweig. Sie ist künstlerische und betriebliche Programmleiterin von Geyso20 und setzt in ihrer Arbeit die Konzentration auf die Künstler:innen – ob aktuell im Atelier arbeitend oder in der Sammlung Geyso20 vertreten. Ihr ist es wichtig, dass sich die Künstler:innen individuell und langfristig auf ihre künstlerische Arbeit konzentrieren können. Seit 1992 wird qualitativ hochwertige Outsider Art in regionale, nationale und internationale Ausstellungen und Workshops vermittelt.

Nina Roskamp arbeitet seit ihrer Jugend immer wieder mit Menschen mit Beeinträchtigung zusammen. Während und nach ihrem Studium hat sie sich darüber hinaus in der Jugendsozialarbeit sowie in einer britischen Charity engagiert. Mit Künstler_innen in London und Hamburg kuratierte sie freiberuflich Ausstellungen. Neben ihrer Leitungstätigkeit in Braunschweig ist sie im Vorstand des Vereins für Außenseiterkunst Berlin e.V. vertreten und hat auf Tagungen der European Outsider Art Association in Dänemark und Schweden zu „Fotografie in der Outsider Art“ und zu „Rechtliche Dimensionen eines Sammlungsaufbaus“ referiert.

Text: Elke Franzen und Nina Roskamp
Foto: Stefan Stark