02.10.2019

Gerd und Margot Fahron Stiftung unterstützt Kindergarten mit 3.000 Euro

Dank der Unterstützung der Gerd und Margot Fahron Stiftung in Höhe von 3.000 Euro gibt es im Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig nun ein Rollstuhlsandspielhaus.

In Kindergarten gibt es immer zwischen fünf und sechs Kinder, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht ohne Hilfsmittel laufen oder stehen können. Diese Kinder sitzen im Rollstuhl oder in speziellen Reha-Stühlen. Ein Zugang zum Sandbereich als wichtigen Spiel- und Lernort ist damit stark eingeschränkt. Im neuen Sandspielhaus können zwei Kinder mit Rollstuhl gleichzeitig gegenüber an einem speziell für diese Zwecke entwickelten Sandtisch spielen. Die anderen beiden Seiten sind offen für weitere Kinder, die sich in das Spiel einbringen möchten.

„Dank des neuen Rollstuhlsandspielhauses können die Kinder ohne die Unterstützung eines Erwachsenen interaktiv mit anderen Kindern mit Sand spielen und haben die Hände frei zum Spielen und Matschen mit dem Sand. Mit dem Tischler Martin Gahlow haben wir daher die Idee eines massiven Holz-Sandspielhauses entwickelt.“, erklärt Martin Hippe, Leitung des Kindergartens.

Christiane Honig, Vorstandsmitglied der Gerd und Margot Fahron Stiftung, betont: „Unsere Stiftung möchte dazu beitragen, dass Rollstuhlfahrer ein möglichst hindernisfreies Leben führen können. Dieses spezielle Sandspielhaus ist ein tolles Beispiel für ein Miteinander auf Augenhöhe.“