02.08.2018

Seminar: Einführung in die Leichte Sprache

Komplizierte Begriffe, lange Schachtelsätze und ein konfuser Textaufbau machen vielen Lesern das Leben schwer. Für manche Menschen sind solche Texte so unverständlich, dass ihre Teilhabe am Leben eingeschränkt wird. Hier setzt das Konzept der Leichten Sprache an. Leichte Sprache will dazu beitragen, dass Texte verständlicher werden und so allen Menschen ein selbstständigeres Leben ermöglichen.

Eine „Einführung in die Leichte Sprache“ bietet das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Braunschweig am 15. Oktober von 9 bis 15 Uhr an. Ziele des Seminars: die Regeln der Leichten Sprache kennen zu lernen und erste Erfahrungen beim Übersetzen von einfachen Texten. Möglichkeiten und Grenzen der Leichten Sprache werden ebenso thematisiert wie gesetzliche Vorgaben. „All diese Themen sollen gemeinsam anhand von praktischen Beispielen diskutiert werden“, erläutert Janna Hinrichs vom Büro für Leichte Sprache. „Es können auch eigene kurze Texte mitgebracht werden.

Schulungsort ist die Jugendherberge Braunschweig, die Seminargebühr beträgt 142,80 Euro inklusive Seminarunterlagen sowie Getränke und Mittagessen. Eine schriftliche Anmeldung ist möglich unter seminaranmeldung(at)lebenshilfe-braunschweig(dot)de; benötigt werden Name, Vorname, Rechnungsadresse sowie E-Mail-Adresse.