10.06.2024

Kulturflohmarkt: Auch OB und Abgeordnete besuchten den Stand

"Kommen Sie doch mal vorbei" - gleich mehrsinnig galt diese freundliche Aufforderung bei der 18. Runde des Kulturflohmarkts auf dem Gelände am Franzschen Feld. Organisiert wurde er erneut vom SPD-Ortsverein. Und mittendrin leuchtete auch diesmal wieder das kräftige Blau eines Stands der Lebenshilfe Braunschweig. Erwartungsvoll hofften dort Bewohner:innen und Bewohner:innen der Wohnstätte Grünewaldstraße auf möglichst viele Gäste.

Großes Gewusel

Und die kamen! Es war ein großes Gewusel auf dem gesamten Marktgelände. "In diesem Jahr schauten auch nahezu alle Angehörigen unserer Menschen mit Beeinträchtigung zum Bummeln vorbei. Das war also ein bunter Erlebnistag mit Familie, Freunden, Nachbarn und politischen Gästen", freut sich Stefanie Wolf, verantwortlich für die Wohnstätte im Quartier.

Oberbürgermeister und MdL am Stand

Denn den Satz "Kommen Sie doch mal vorbei" nahmen auch Julia Retzlaff  und Christoph Bratmann von der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag ernst und dann gesellte sich auch noch Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum am Stand dazu. Bestens gelaunt und offen für ein Gespräch mit den Bewohner:innen der Lebenshilfe Braunschweig. Die nahmen ihn gleich in ihre Mitte und meinten: "Kommen Sie doch mal vorbei - und zwar in unserem Zuhause!" Fehlt nur noch die Terminabsprache und dann wird wohl dort der Kaffee gekocht...

Buntes Rahmenprogramm

Neben zahlreichen Flohmarktständen mit Büchern, Bildern, CDs, Fotos und andere kunstvollen Waren gab es auch ein kulinarisches Angebot sowie ein Bühnenprogramm, unter anderem mit Jazz-Musiker Jan-Heie Erchinger sowie einem Quintett von Künstlern des Staatsorchesters, deren Musiker:innen sich im Rahmen des Orchester des Wandels für Klima- und Naturschutz engagieren.

Spendenerlöse für guten Zweck

Die Spendenerlöse gehen in diesem Jahr an das von der AWO betriebene Sozialpsychiatrische Zentrum in der Parkstraße.

Text: Elke Franzen
Fotos: Stefanie Wolf