11.09.2019

Kroschke Kinderstiftung unterstützt Musiktherapie des Kindergartens

Dank der Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung in Höhe von 5.914 Euro gibt es im Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig ein musiktherapeutisches Gruppenangebot.

Zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Braunschweig, die zugleich Musiktherapeutinnen sind, werden dank der Spende Ressourcen zur Verfügung gestellt, um ein Jahr lang Kinder in diesem Bereich zu fördern. „Unser erstes Angebot richtet sich an Kinder mit Sprachdefiziten sowie an ängstliche und introvertierte Kinder. Danach werden Jungen und Mädchen gefördert, die bewegungsfreudig, extrovertiert und verhaltensauffällig sind. In beiden Gruppen ist jeweils ein Kind mit einer schweren Mehrfachbehinderung dabei“, berichtet Ina Donaubauer, eine der Projektverantwortlichen der Lebenshilfe Braunschweig.

Rosemarie Garbe, Geschäftsführerin der Kroschke Kinderstiftung in Braunschweig, betont: „Wir haben ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Sprach-, Musik- und Kunsttherapeuten in die Kindergärten gehen, um dort mit Kindern zu arbeiten, die mehr Unterstützung brauchen als andere. Daher freuen wir uns, dass wir mit dem Lebenshilfe-Kindergarten einen weiteren Partner gefunden haben, der unsere Idee in die Tat umsetzt.“