16.09.2016

Ein sicher unvergesslicher Tag für Ehrenamtliche

Wussten Sie, dass 199 Ehrenamtliche für die Lebenshilfe Braunschweig im Einsatz sind? Jeder Einzelne gibt mehrere Stunden in der Woche oder unregelmäßige Einsätze bei Veranstaltungen und Festen als sein ganz persönliches Engagement in die ehrenamtliche Arbeit.

Dies war auch in diesem Jahr ein Grund, mit dem Ehrenamtstag Danke sagen zu können und diesen Einsatz in besonderem Maße zu wertschätzen. Das Planungsteam, bestehend aus Annemarie Karras und Marion Büschlepp, luden dafür nach Wolfenbüttel ein. Dort gab es für die zahlreichen Teilnehmer eine Führung durch das Schloss mit dem Tanzmeister Monsieur Frederic Guillaume de La Marche, eine wirklich sehr unterhaltsame Zeitreise in das Leben bei Hofe. Der Besuch der Herzog August Bibliothek und eine kleine Führung durch die Altstadt von Wolfenbüttel standen im Anschluss als weitere Programmpunkte auf der Tagesordnung.

Wieder zurück in der Kaiserstraße wurden die Gäste von einer feierlich umgestalteten Kantine überrascht und konnten so stilecht das wieder einmal unglaubliche Menü vom Cateringteam rund um Adrian Hamann genießen. Durch drei Musiker, die mit Cello, Querflöte und Piano einen Hauch von Barock in die Räume zauberten, wurde dieses Erlebnis nahezu perfekt.

Dr. Hans-Joachim Beinroth würdigte in seiner Ansprache nochmals die Leistungen jedes einzelnen Ehrenamtlichen. Mit Begeisterung und Herzblut sind diese vielen Menschen nicht mehr aus der Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig weg zu denken. Insbesondere ist hierbei der Einsatz von Menschen mit Beeinträchtigung im Ehrenamt zu nennen. Seit kurzem wächst die Anzahl derer, die sich eine Aufgabe außerhalb der Lebenshilfe gesucht haben und hier zum Teil mit der Unterstützung von Tandems einen großen Beitrag an gesellschaftlichem Engagement leisten.