13.07.2018

Wir packen an und helfen gern!

Zupacken, mithelfen, dabei sein: ein je nach Anlass bunt zusammen gestelltes Helferteam in der Lebenshilfe Braunschweig bietet fleißige Hände und verlässliche Unterstützung an. "Unser letzter Einsatz war zum Beispiel beim Braunschweiger Nachtlauf", berichtet Marion Büschlepp, die die Anfragen koordiniert.

So seien beim Nachtlauf wieder Läuferinnen und Läufer der Lebenshilfe Braunschweig vertreten gewesen. In diesem Jahr kam jedoch noch eine neue Art der Beteiligung dazu: ein Team, bestehend aus Ehrenamtlichen mit Beeinträchtigung, die bei diesem wichtigen Event mithalfen.

„Laufen will ich nicht, aber ich würde gern etwas anderes tun!“ lautet die Aussage von Wolfgang Mehler, einem Teammitglied der Helfergruppe. Marian Trapp, Detlef Wenzel, Sven Jarmara und Walter Brandes waren weitere Ehrenamtliche, die zum Teil im Vorfeld schon Beutel für die Läufer bestückten und sortierten. Direkt am Tag der Veranstaltung wurden Werbebanner aufgehängt, beim Pavillonaufbau geholfen, Getränkestände aufgebaut und der Stand mit den Nachtlauf-Tassen vorbereitet.

Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Organisationsteams von Braunschweigs ältestem Sportverein, dem MTV, gab es viele herzliche Begegnungen und eine sehr gute Zusammenarbeit. „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“ versprach Sven Jarmara. „Das hat mir nämlich Spaß gemacht.“

Ihre Ansprechpartnerin:

Marion Büschlepp