23.04.2015

Premiere am 23. April 2015, 19 Uhr
SOCCAFIVE ARENA, Hamburger Straße 52, Braunschweig
weitere Aufführungen am 24. und 25. April 2015, 19 Uhr

In dem Tanztheater »WAHRE LIEBE – mit und ohne Ball« werden professionelle Tänzerinnen, Fußballer der »Sportfreunde Braunschweig e.V.« und der »Löwenkickers Fußballschule Torsten Sümnich« gemeinsam agieren. Viele weitere Akteure werden zudem das Spielfeld besetzen: darunter auch drei leistungsstarke Fußballer aus dem Sportprogramm der Lebenshilfe Braunschweig. Serdar Baydan, „Fussel“ Franke und Stephan Behnke spielen sonst in der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen und haben jetzt ihren ersten schauspielerischen Auftritt. Seit Wochen üben sie im Team von Gerda Raudonikis, auch außerhalb ihrer Arbeitszeit, für diesen großen Moment.

"Fußball hat doch überhaupt nichts mit modernem Tanz zu tun!" Wer so denkt, war nie beim Fußballtraining dabei. So viele Bewegungselemente wirken bereits tänzerisch, und schließlich läuft auch das Agieren einer Mannschaft bei einem modernen Fußballmatch nach genau festgelegten Choreographien ab. Fußball braucht Solo-Artisten und ist zugleich ein Mannschaftsspiel. Es hat viel Platz für zwischenmenschliche Dialoge durch Bewegung. Und dazu kommt immer das Agieren mit dem Ball ... Viele Anstöße, ein gemeinsames Tanztheaterstück zu realisieren; sich auseinander zu setzen mit den unterschiedlichen Bewegungsformen und nach Möglichkeiten zu suchen, diese spannend zu verbinden...

Solche Prozesse stehen bei Kunas Modernus und Gerda Raudonikis von Anfang an im Vordergrund. Begonnen mit Kampfsportlern, über Skater, Kickboxer und Breakdancer, bis hin zu Turnern und Synchronschwimmern – immer stand das Crossover der Bewegungsformen im Vordergrund. Nebenbei hat das Tanztheater seine Fangemeinde um neue Zuschauergruppen erweitern können. Extra komponierte Livemusik, E-Gitarre und Percussion, sorgen für Spannung und Atmosphäre auf dem "Rasen".

Das Team: Tanz: Ufouma Essi, Marie Theres Zechiel |Fussball: Steven Burek, Robert Chall, Christoph Driburg, Timo Homann, Dennis Zanotti und die »Löwenkickers Fußballschule Torsten Sümnich« vom ehemaligen Eintrachtspieler | Regie/Choreografie: Gerda Raudonikis | Dramaturgie: KarlHeinrich Weghorn | Gruppenleitung: Torsten Sümnich | Kostüme: Eva-Maria Huke | Musikalische Leitung/Percussion: Sebastian König | E-Gitarre/Stick: Michael Fischer | Fotografie: Uwe Brodmann | Assistenz: Melanie Sapendowski

Das Projekt wird unterstützt vom früheren Braunschweiger Nationalspieler Bernd Gersdorff als Schirmherr.