06.03.2015

Hinschauen in der Galerie Geyso20 - Im Augen_Blick

Augenblicke führen in dieser Ausstellung ein Eigenleben, entwickeln eine überwältigende, mitunter hypnotisierende Wirkung. Sechzehn künstlerische Positionen aus unterschiedlichen zeitlichen und örtlichen Zusammenhängen treffen in der Galerie Geyso20 zusammen.

Verbindendes Element ist der besondere Blick der dargestellten Personen, Köpfe, Portraits, Figuren: Sie fesseln mit ihren Augen, fixieren den Betrachter, bedrängen ihn und heften sich an seine Fersen. Lassen ihn aber auch Innehalten angesichts der Melancholie, die aus einigen Gesichtern spricht.

Die Ausstellung ist zugleich eine Momentaufnahme, sozusagen ein „Augenblick“ in der Geschichte der Outsider Art. Geyso20 versammelt Bilder von Künstlern aus Deutschland, Belgien, Österreich, USA und Australien, die erstmals in Braunschweig zu sehen sind.

Mit dabei sind so namhafte Künstler wie August Walla, Martha Grunenwaldt und Ted Gordon, die aus der Sammlung Turhan Demirel stammen. Das Atelier Geyso20 ist mit Bildern von Dirk Geffers, Mario Ohmes und Thekla-Maria Schmidtmeier vertreten. Geyso20 präsentiert sich mit dieser Ausstellung erneut als lebendiger Kunstort und erste Adresse für Outsider Art in Braunschweig.

Service:

Eröffnet wird die Ausstellung „Im Augen_Blick“ am 6. März um 19 Uhr in der Galerie Geyso20, Geysostraße 20, Braunschweig.

Einführung: Prof. Dr. Andreas Bee, HBK Braunschweig

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Einführungstext von Bertold Schmidt-Thomé, Berlin.

Zu sehen ist die Schau bis 8. Mai 2015, montags bis freitags von 13-17 Uhr sowie am Samstag, 7. März, ebenfalls von 13-17 Uhr. An Feiertagen hat Geyso20 geschlossen.

Bilder:

Paula Pipa; Denker, 2009; Enkaustik, Kugelschreiber auf Papier; 29,7 x 21 cm; Sammlung Turhan Demirel
Thomas Stanovic, Der Prinzgrafen des Russischen und Rumänischen, o. J.; Ölkreide auf Papier, 84 x 59,4 cm; Besitz des Künstlers, Stuttgart