06.08.2019

Teambildung unter vollen Segeln

Von der Werkstatt auf das Schiff?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Also, fangen wir von vorne an. Auszubildende der Lebenshilfe Braunschweig und von MAN Truck & Bus, MAN Academy Salzgitter, treffen sich seit mehreren Jahren, um an beiden Standorten gemeinsame Projektarbeit umzusetzen. Ein inklusiver Ansatz, der 2015 den IHK-Sozialtransferpreis erhielt und wegen seiner überzeugenden Nachhaltigkeit 2018 auch mit dem „Rückenwind“-Preis im Rahmen der großen „Gemeinsam“-Aktion der Braunschweiger Zeitung im Dom ausgezeichnet wurde.

Und ist das jetzt noch zu steigern? Ja, denn in diesem Jahr trafen sich die Auszubildenden nicht nur in der Werkstatt, sondern wagten sich auch noch für eine Woche auf ein Schiff. Teambildung unter vollen Segeln…

Mit dabei sind 18 junge Männer, zu dritt in einer Kajüte, der Skipper und vier Ausbilder beider Firmen. Kartoffeln schnippeln, Deck schrubben, Segel hissen, Kajüte wischen, Knoten friemeln - die Liste der Aufgaben ist lang. Doch die Rückmeldungen legen den Fokus spannenderweise auf eine ganz andere Ebene: „Wir haben als Team zusammengearbeitet, als Mannschaft funktioniert“, heißt es da. „Wir haben uns auf dem Boot und an Land gegenseitig unterstützt und sind füreinander da gewesen.“ Auch das Fazit des professionellen Skippers war eindeutig: „Da haben Sie super Leute mitgebracht. Die waren vorbildlich.“

Ist ja auch schwierig, Problemen aus dem Weg zu gehen, dafür ist nicht viel Raum auf solch einem Schiff – und so lernt man, mit den Eigenarten des einen, dem Rückzugsbedürfnis des nächsten und der etwas verzweifelten Aufgabenlösung des anderen umzugehen. „Gemeinsam haben wir etwas bewegt.“ Und dies bezog sich auch auf das Gefühl, mit einem Stück Segel, „so einem luftigen Lappen“, ein schnittiges Boot mit faszinierendem Tempo aufs niederländische Ijsselmeer zu steuern.

In der vorher absolvierten Projektarbeit gab es für die MAN-Auszubildenden neue Erfahrungen in der Holzbearbeitung – das steht in Salzgitter nicht auf dem Lernplan. Umgekehrt profitierten die Lebenshilfe-Auszubildenden von der nahezu schon routinierten Metallbearbeitung der Partnergruppe. Entstanden ist eine hölzerne Werkzeugkiste mit ausziehbarer Metallschublade. „Manchmal fuchst sich einer in den nächsten Arbeitsschritt schon ein und macht es anderen vor, ein anderes Mal sucht man im Team nach der besten Lösung. Oft ging es auch um den Kniff, wie ziehe ich jemanden mit, wie erkläre ich es so, dass alle es verstehen?“ Und um eine Qualitätssicherung, die allen Ansprüchen genüge, ergänzt grinsend ein Teilnehmer.

In der Foto-Revue stehen sie dann wie die Jedi-Ritter in voller Schutzmontur vor den Schweißkabinen, tüfteln an einer Schablone für die perfekte Gleichheit aller Werkzeugkisten und liegen auch mal faul auf dem Schiffsdeck mit einem Himmel, groß, über ihnen…  Ein Schlusssatz, dem sich kopfnickend alle im Team anschließen und der nahezu alles zusammen fasst, vom Urlaubsgefühl in einem anderen Land und Element bis hin zum solidarischen Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung: „Das war Leben aus anderer Perspektive.“

Text: Elke Franzen
Fotos: Wolfgang Adler, Elke Franzen, Andrea Stolze