03.12.2023

Tradition am 1. Advent: Weihnachtsmarkt in Abbenrode

Seit fast 50 Jahren gibt es einen festen Termin am 1. Advent: der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Braunschweig in ihrer Werkstatt in Abbenrode. Von 10 bis 17 Uhr stehen die Türen am Sonntag, 3. Dezember, in diesem Jahr wieder offen.

„Es ist eine ganz wunderbare Tradition, um mit Familie und Freunden in geschmückter Atmosphäre eine gute Zeit zu erleben und vielleicht noch ein Geschenk zum Nikolaus oder Heiligabend zu finden“, meint Geschäftsführer Florian König. „Ich freue mich schon sehr auf die vielen Gäste und den Austausch mit ihnen.“

Vielfältiges Programm

Mit einem abwechslungsreichen Programm von Enkel bis Großmutter, vielfältigen Deko- und Geschenkideen sowie einem reichhaltigen Angebot an Speisen ist dieser Weihnachtsmarkt ein inklusiver Ort, um gemeinsam Zeit zu verbringen oder einfach den Beginn der Adventszeit zu feiern.

Zu den kleinen und großen Attraktionen gehören eine Kinderbühne mit weihnachtlichen Gesang und Programm, Seifenwerkstatt, Kekshäuschen zu basteln, Tombola, Tischticker in Zusammenarbeit mit Sport Thieme sowie „Spiel, Sport, Spaß und gesunde Ernährung“. Außerdem können die Gäste von den Vorführungen eines Clowns begeistern lassen und einem freundlichen Weihnachtsmann begegnen.

Attraktive Angebote

Die Lebenshilfe Braunschweig selbst stellt ein umfangreiches Angebot zusammen: Produkte aus Keramikwerkstatt, Werkstattladen, Gute Dinge-Versandhandel und Textilwerkstatt sowie Liköre und Aufstriche vom Elm. Mit einem Stand dabei sind auch radspezial, Fairkauf mit Möbelhalle und das Kunstatelier Geyso20.

Ein vielfältiges Speisenangebot von süß bis deftig sorgt für das leibliche Wohlergehen. So bereiten die Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Braunschweig Braunkohl und Erbsensuppe zu, rösten Mandeln und Popcorn, backen Waffeln und Zimtschnecken, bieten Kaffee und Kuchen, Baguettes und Flutes, Glühwein, Punsch und Apfeltee an.

Externe Gäste

Tatkräftig dabei ist unter anderem die Oswald-Berkhan-Schule mit Elternverein. Die Feuerwehr Abbenrode übernimmt den Grillstand, die Firma Knoche bringt Pferdewurst mit, Fulst bereitet Ducksteinbraten, Pommes und Currywurst zu und Jeffersons stellt Teeprodukte vor.

• Als besonderen Service bietet die Lebenshilfe Braunschweig einen kostenlosen Buspendelverkehr im halbstündigen Takt an. Start ist um 9.40 am Reisebusterminal neben dem Hauptbahnhof Braunschweig.

Text und Fotos: Elke Franzen