31.05.2024

Gemeinschaft feiern am Tag der Nachbarn

Am Freitag, 31. Mai, feiern Nachbar:innen in ganz Deutschland zum siebten Mal Tag der Nachbarn! Die Idee dahinter: "Gemeinsam sind wir stark! Lass uns am Tag der Nachbarn überall ein Zeichen für vielfältige und lebendige Nachbarschaften setzen", lautet die Forderung der Initiative.

"Wir sind auch diesmal wieder mit Siegfrieds Bürgerzentrum mittendrin, suchen mit unserer mobilen Kaffee-Ecke zwischen 11 und 16 Uhr den Austausch und Kontakt im Quartier", betont Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig. "Denn: Aktive Nachbarschaften stärken das Gemeinschaftsgefühl, beugen Vereinsamung und sozialer Spaltung vor."

Der Tag der Nachbarn ist ein bundesweiter Aktionstag für nachbarschaftliches Miteinander. Seit 2018 ruft die nebenan.de Stiftung dazu auf, am letzten Freitag im Mai kleine und große Aktionen und Feste in der Nachbarschaft zu veranstalten. Jedes Jahr treffen sich am Aktionstag in ganz Deutschland hunderttausende Menschen, um ihre Nachbar:innen kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Der Tag der Nachbarn bringt Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder sozialer Zugehörigkeit zusammen und stärkt so nachhaltig den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Text: Stiftung nebenan und Elke Franzen