17.05.2018

Seitentausch gewinnt den "Rückenwind"-Preis!

Blechbläser-Fanfaren mit der Star Wars-Hymne im Braunschweiger Dom, die Bänke im Mittelschiff eng besetzt, illustre Namen auf den reservierten Plätzen und der Rednerliste - doch gedreht hat sich an diesem Abend alles ums eins: Was die Gesellschaft im Innersten zusammen hält, das gemeinsame Miteinander, oft zum Ausdruck gebracht im Ehrenamt.

Wie sich auch Unternehmen bei diesem Thema einbringen können, das honorierte nun zum dritten Mal der „Rückenwind“-Preis, gestiftet von BS Energy. Gewonnen hat das Projekt Seitentausch der MAN Truck & Bus, MAN Academy Salzgitter, und dem Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig.

Äußerst gut seien die Kandidaten gewesen, äußerst knapp das Votum, hieß es in der Laudatio. Doch wie hier Arbeitswelt, Inklusion und ein inspirierender Austausch zwischen jungen Auszubildenden umgesetzt werde, sei geradezu vorbildhaft. (Hier gibt es mehr zum Projekt.)

Mit großer Besetzung ging's zur Würdigung nach vorne. Finn-Erik Slanina, Clemens Minter sowie Andrej Pazin und Benedict Lange waren die ausgewählten Auszubildenden, begleitet wurden sie von Andrea Stolze, Wolfgang Adler und Frank Rogalski aus dem Bildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig sowie Hans-Werner Ruhkopf und Michael Blomberg als Vertreter des Kooperationspartners MAN Truck & Bus, MAN Academy Salzgitter.

Groß waren Freude und auch Stolz, den konstruktiven Austausch in diesem Rahmen gewürdigt zu sehen: "Wir lernen voneinander, ohne Berührungsängste und mit viel Spaß", beschreiben die Auszubildenden die jeweils vierwöchige, engagierte Projektarbeit. "Wir sind beeindruckt, dass die Art und Weise, wie unsere Auszubildenden Aufgaben gemeinsam lösen und sich als Menschen begegnen, solch ein Echo gefunden hat", ziehen dann die Projektbetreuer im Seitentausch spontan Bilanz. "Läuft gut, läuft weiter", hieß es grinsend, nachdem auch der Festredner des Abends, Hubertus Heil als Bundesminister für Arbeit und Soziales, mit einem Handschlag und dem Kompliment "Super-Transfer!" noch einmal in kleiner Runde seinen Glückwunsch persönlich an die Preisträger übermittelte.

Eingebunden war diese bemerkenswerte Auszeichnung in die hochkarätige 15. Gemeinsam-Preis-Verleihung der Braunschweiger Zeitung gemeinsam mit dem Braunschweiger Dom für besonderes ehrenamtliches Engagement. Vergeben wurden auch ein Sonderpreis der Jury (Punkband Null Bock) und ein Jugendpreis des Doms (Fair-Trade-Schülerfirma der Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel). Weitere Gewinner sind die Judofüchse vom TSV Hordorf, die Trostinsel, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die um verstorbene Angehörige trauern, sowie Leonie Bartsch mit ihrer Hilfe für Schulkinder in Ghana.

Text und Fotos: Elke Franzen