15.08.2019

Radio Okerwelle: Schule - und was dann?

Ein Wechsel von der Schule ins Ausbildungs- und Arbeitsleben? Das ist gar nicht so einfach, erst recht nicht für junge Menschen mit Beeinträchtigung. Deshalb bietet die Lebenshilfe Braunschweig nun jungen Menschen mit Hilfebedarf eine "Berufliche Orientierung" direkt in Braunschweiger Schulen an.

Es geht um Beratungen zu einem möglichen Berufseinstieg und passgenaue Praktika- und Ausbildungsoptionen. Studiogast Olaf Preuß von der Lebenshilfe Braunschweig erläutert am 15. August im Gespräch mit Moderator Wolfgang Altstädt bei Radio Okerwelle, wie er mit den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen passende Profile ihrer Interessen und Fähigkeit erarbeitet. Und er macht eins deutlich: wie wichtig die Unterstützung durch Arbeitgeber ist. Geeignete Betriebe werden angesprochen, um sie für die Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung zu öffnen. Dabei sind Praktika häufig ein guter Einstieg: um die Eignung von Schülerinnen und Schülern für die gewünschte Beschäftigung bzw. Ausbildung zu überprüfen, zugleich aber auch zu schauen, ob es der passende Betrieb ist.

Als weitere Studiogäste sind vorgesehen die Schüler Anton Meister; Leon Lohmann und Leon Glindemann; außerdem wird sich Ronja Imhof mit ihrer Mutter am Gespräch beteiligen.

Donnerstag, 15. August, 20 Uhr, Die Wunschkiste - Livestream hier.