28.06.2019

Rotary-Preis für Garten-Konzept in der Ludwigstraße

Mit Freude haben Bewohnervertreterin Angela Beie und Stefan Röther, verantwortlich für Wohnangebote der Lebenshilfe Braunschweig im nördlichen Stadtgebiet, den 6. Rotary Hanse-Förderpreis entgegennehmen dürfen.

„Uns hat die Idee überzeugt, dass der Garten der Lebenshilfe Braunschweig in der Ludwigstraße inklusiv und offen für alle gestaltet wird“, betont Andreas Haase vom Rotary-Club.

In der Nordstadt von Braunschweig hat die Lebenshilfe Braunschweig begonnen, den Garten einer Wohnstätte von Senioren mit Beeinträchtigung so umbauen, dass inklusives Leben im Stadtteil unterstützt wird. Für die Finanzierung der Planung und des Umbaus sind auch Mittel der Aktion Mensch beantragt. Dank des Preisgeldes von 4000 Euro kann ein Gewächshaus für die Anzucht von Pflanzen aufgebaut werden.

Schon jetzt treffen sich im Garten Nachbarn, Senioren, Kinder. Vor dem Hintergrund des Internationalen Tages der Faszinierenden Pflanzen gab es eine bunte Informationsveranstaltung zum Moringa-Projekt des Löwe für Löwe in Zusammenarbeit mit der der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft (DPG) und dem Julius Kühn-Institut (JKI) Braunschweig. Und zum Fest „Wir begrüßen den Sommer“ gab es im Garten erneut ein buntes Gewusel mit Information, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Musik sowie zahlreichen alten und neuen Begegnungen.

„Durch das Angebot unseres Gartens in der Ludwigstraße wird sich die Lebensqualität im Quartier für alle Menschen weiter erhöhen“, hofft Stefan Röther. Aber auch sinnstiftende Tätigkeiten wie gemeinsames Gärtnern, Imkern, Kleintierversorgung könnten die Identifizierung mit dem Stadtteil erhöhen und längerfristig zu mehr nachbarschaftlichem Miteinander führen.

Text: Elke Franzen
Fotos: Stefan Röther und Rotary-Club Hanse