08.05.2015

Rock in Rautheim: Doppelkonzert mit Blind Foundation und Lanford

Die einen covern, das aber mitreißend - die anderen schreiben selbst und überzeugen mit Energie und Gefühl: Bei „Rock in Rautheim“ stehen am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr, Blind Foundation und Lanford auf der Bühne. Ab geht’s mit dem legendären Doppelkonzert wieder um 19.30 Uhr in der Werkstatt der Lebenshilfe Braunschweig, Boltenberg 8.

Kunst liebt Pop, Pop braucht Kunst: Lanford liebt beides. Mit dem Debüt-Album „Künstler“ öffnet das Musik-Kollektiv eine neue Schublade der deutschsprachigen Musik. Feinfühlige Textpassagen treffen auf durchdachte Arrangements und Beats. Lanford nennt das Hip-Pop und bringt damit auf den Punkt, was diese junge Gruppe aus dem beschaulichen Hildesheim ausmacht: Energie und Gefühl so zu kombinieren, dass die Titel aus eigener Feder sowohl im Club, beim Stadtfest als auch auf der ganz großen Bühne funktionieren.

Das im Mai 2015 erschienene Debüt-Album „Künstler“ ist die Essenz aus der Liebe zur Liebe, zum Pop, zum Wort, zum Sound. Vom mitreißendem Opener „Elektrisch“, der Gänsehaut-Nummer “Fragender Blick,  über den Moment, wenn bei „König & Königin“ die Feuerzeuge in die Höhe schnellen bis zur Mitsing-Hymne „Gruselkabinett“ zeigt Lanford die breite Palette der Möglichkeiten deutscher Pop-Musik.

Blind Foundation aus Frankfurt am Main verkörpert dagegen pure Lebenslust, Leidenschaft und Spielfreude. Die meisten der Musiker sind, wie Ray Charles und Stevie Wonder, blind. Mit einem guten Spürsinn für die richtige Musik macht die Band Laune - und das mit einem Feuerwerk aus Pop- und Rockklassikern. „Wir auf der Bühne … und Dein Herz tanzt“, meint die dynamische Band und schöpft ihr Potenzial aus einem vielseitigen Programm der Pop-, Rock-, Blues-, Funk- und Soulhits: von Beatles über Abba bis zu Kool & the Gang und Toto.

Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Doppelkonzert „Rock in Rautheim“ mit Lanford und Blind Foundation als Vorband.
Werkstatt der Lebenshilfe Braunschweig, Boltenberg 8.
Vorverkaufskarten gibt’s im Werkstattladen, Kaiserstraße 18, für 7,50 Euro, Abendkasse 9 Euro.