Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
20.04.2015

Neue Räume für die Lebenshilfe Braunschweig im Bebelhof

So kann man eine Kneipe auch nutzen: Aus der ehemaligen „Bärenstube“ wurden nach einer umfangreicher Renovierung Büroräume und Anlaufstation für die Lebenshilfe Braunschweig und die Nibelungen-Wohnbau. Hier können sowohl die Mieterinnen und Mieter der NiWo bei ihrem zuständigen Sachbearbeiter Christoph Kadereit als auch die Kundinnen und Kunden der Ambulanten Betreuung der Lebenshilfe Braunschweig Rat und Unterstützung erhalten.

"Im Bebelhof ist die Lebenshilfe Braunschweig schon länger mitten im Geschehen. Seit fünf Jahren ist sie dort gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Stadt Braunschweig verantwortlich für die Begegnungsstätte Bebelhof. Dort betreibt die Lebenshilfe eine Seniorentagesstätte; das Seniorenbüro bietet in den Nachmittagsstunden Kurse für Seniorinnen und Senioren an.

„Spannend sind auch unsere Entwicklungen mit Wohnungen im Viertel“, erklärt Constanze Lohse, die die Sozialen Dienste Süd der Lebenshilfe Braunschweig leitet. „Es leben immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung in kleinen Wohnungen rundherum, die von uns bereits jetzt aus einem Büro in der ehemaligen Wirtswohnung (Hans-Porner-Straße 40) betreut werden und sich dort auch regelmäßig treffen können.“

Hinzu komme der Second-Hand-Shop „bezahlbar“ im Bebelhof. „Dort verkaufen wir für kleines Geld noch gut erhaltene Waren. Und suchen weiterhin Menschen, die sich wie schon viele andere hier ehrenamtlich engagieren möchten“, meint Constanze Lohse und bilanziert abschließend: „Wir als Lebenshilfe freuen uns sehr, mit allem so ein selbstverständlicher Teil des Bebelhofes geworden zu sein."

Ansprechpartnerin
Constanze Lohse, Leitung Soziale Dienste Süd
Telefon 0531 4719 365
constanze.lohse(at)lebenshilfe-braunschweig(dot)de