11.01.2024

Kita-App bewährt sich im Alltag

Smartphones sind allgegenwärtig und griffbereit. Informationen und Fotos können schnell ausgetauscht werden. Hier eine kurze Nachricht, da eine Momentaufnahme. All das ist bei uns allen privater Alltag. Auch unsere Kindertagesstätten Hasenwinkel und Schiefer Berg Kitas wollten aktueller werden und den Moment mehr nutzen. Hier hat sich im Alltag zum ergänzenden Austausch mit den Eltern eine Kita-App bewährt.

Schneller Austausch

„Hierüber erreichen wir viele Eltern und können über aktuelle Aktionen berichten, aber auch schnell alle mit sachlichen Informationen versorgen". erläutern die beiden Kindergarten-Leitungen Christopher Helberg und Martin Hippe. "Wir teilen mit den Eltern zum Beispiel Fotos aus dem Kindergarten-Leben, sie sehen den aktuellen Speiseplan und können auch zuhause nochmal mit den Kindern drauf schauen. Aber auch der Austausch unter den Eltern ist so schnell und unkompliziert möglich."

Aktive Nutzung

Viele Eltern nutzen die App bereits aktiv, finden Abwesenheitsmeldung und digitale Informationen mit Nachrichten- und Kommentarfeld praktisch oder organisieren sich für sich für Veranstaltungen.

"Denn auch der Austausch unter den Eltern ist schnell und unkompliziert möglich, ohne Telefonlisten herum zu reichen", hieß es weiter. "Und wer beim morgendlichen Tür-Gespräch noch eine wichtige Info vergessen, kann sie über die App jederzeit nachreichen."

Hier einige Rückmeldungen von Eltern zur App:

• Ich finde die Abwesenheitsmeldung und die Übersicht darüber super praktisch. Auch, dass ich die Rückmeldungen der anderen einsehen kann und es aus dem KIndergarten regelmäßig Infos gibt.
  • Ich finde z.B. die Möglichkeit super, dass man Abwesenheiten schnell und problemlos mitteilen kann. Auch dass man bei der Organisation von Veranstaltungen gut kommunizieren kann, wer was mitbringt oder sich um was kümmert. Es ist für alle nachvollziehbar und leichter zu organisieren als per Telefon oder Liste an der Pinnwand. Dort schaut man eh zu selten drauf. Es ist das digitale Zeitalter und warum sollten wir es nicht nutzen, um uns das Leben einfacher zu machen?!
  • für mich ist es leider eine weitere App, die ich im Auge haben muss. Ich finde es aber wirklich gut, dass Sie neue Sachen ausprobieren.
  • Die App ist gut und zeitgemäß.Unsere Kinder freuen sich immer über das Bild beim "Einchecken" und es ist zudem einer kleiner Akt der Selbständigkeit. :)

Text: Christopher Helberg, Martin Hippe und Elke Franzen
Fotos: Christopher Helberg