22.07.2023

Paletti-Festival im Garten Mittelweg 67

"paletti " ist ein Kleinfestival, das wie aus dem Nichts erscheint. Nummer zwei schießt im Garten Mittelweg 67 der Lebenshilfe Braunschweig aus dem Boden. Unter freiem Himmel laden die paletti-Veranstalter für jeweils zwölf Stunden zum Tun und Tanzen ein.

Im Programm finden sich Workshops, Talks und Musik. "Als Sammelsurium von Menschen, die sich für dieses Projekt zusammengefunden haben, stecken wir voller Tatendrang und wollen ein neues Format in die Welt bringen", erklärt das paletti-Team. Und betont:

• "Wir zelebrieren die Reduktion.
  • Wir sähen Wissen, lassen es sprießen und gedeihen.
  • Wir sind respektvoll im Umgang miteinander.
  • Wir wollen nur nehmen, was wir wirklich brauchen und alles verbrauchen, was wir nehmen.
  • Wir feiern mit der Energie der Sonne."

Ort

Versteckt zwischen Schrebergärten findet das Paletti 02 im Garten der Lebenshilfe Braunschweig statt. Der Zugang erfolgt über die Spargelstraße. Der Eingang befindet sich zwischen Freyastraße und Wodanstraße.
52.2832, 10.5312

15:00 – 18:00 Textildruckworkshop

Neu gewonnene Kleidung oder einen fairen Jutebeutel mit Dingen bedrucken, die auf dem Gelände zu finden sind. Cindy will helfen, damit's am Ende richtig fresh aussieht.

18:00 – 19:00 Die fabulöse Flora und Fauna-Gartentour mit François

François Bao unterwegs auf einer aufschlussreichen Tour über das Paletti-Gelände. Er erklärt, was hier ganz besonderes wächst und lebt. Er erklärt auch, warum gerade hier und nicht an anderen Orten.

14:00 – 00:00 Kleidertauschparty

Mitbringen, was nicht mehr gebraucht wird, mitnehmen, was gefällt. Anderen eine Freude bereiten mit lange nicht mehr getragenen Lieblingsklamotten oder selbst etwas entdecken für den eigenen Kleiderschrank. Ganz ohne Knete!

14:00 – 00:00 Ausstellung: Ein Toolkit gegen Sexismus

Mit einigen ruhigen Minuten einfach mal die Ausstellung zum Thema Sexismus anschauen. Sie hat durchgehend geöffnet.

19:00 Kevin stellt des Paletti vor!

Warum gibt es das Paletti? Wie ist es entstanden? Alles erfahren über die Idee dahinter, den Energiebedarf des Festivals, die verwendeten (Alt)materialien und andere wichtige interessante Dinge. Fragen willkommen!

19:15 Primetime! Andy plaudert über das Toilettenkonzept

Die Toiletten sind etwas anders als ein herkömmliches Wasserklosett oder das altbekannte Dixi. Es wird getrennt! Dadurch wird weniger Wasserverbraucht und aus Urin kann EU-zugelassener Biodünger entstehen. Wie das genau geht und warum das wichtig ist, erklärt Andy vom ISWW (Institut für Siedlungswasserwirtschaft).

21:00 Quizzen und Gewinnen mit Timi Ocean

Wer weiß etwas über Suffizienz? Niemand? Macht nichts! Hier kommt man auch mit Knobeln und Bluffen durch. Hauptsache, mitmachen.

Musik

16:00 Talie Piraza Kasimir | Gesang, Gitarre, tanzbare Beats und funky Kostüme... wir sind gespannt...

17:30 DJ Maggie Love versorgt nebst guter Laune mit feinsten (Italo)DiscoTunes! Abwechslungsreich und definitiv tanzbar! Mehr gibt's an dieser Stelle nicht zu sagen.

19:30 Devino knüpft perfekt an Maggie Love an und präsentiert ein feines Indie/DarkDisco-Set. Überraschung!

21:00 Nmadria aus Hildesheim präsentiert euch Progressive House, Power House, GhettoTech und Trance. Wenn ihr nach unseren ersten drei Acts bereits warumgegroovt seid, nehmen wir mit Nmadria etwas mehr Tempo auf.

22:30 Larensch kommt aus Hannover und bildet mit Mischung aus Techno, Trance, Indie Dance und Disco einen fetten Abschluss der kleinen Paletti-Sause!

Paletti 02 | 22. Juli 2023 14:00 – 00:00
Eintritt frei | Spenden willkommen
Garten Lebenshilfe Braunschweig
Zugang über Spargelstraße 6, Braunschweig

Hier geht's zur Seite des Veranstalters.

Fotos: Paletti, Max Heise, Elke Franzen, Lebenshilfe Braunschweig