28.05.2024

Diversity mit inklusivem Schleifchen-Turnier

Schon zum zweiten Mal kooperiert die Lebenshilfe Braunschweig zum jährlichen Diversity-Tag mit der Technischen Universität Braunschweig. Diesmal bieten wir, um zwei Tage zum offiziellen Datum versetzt, gemeinsam mit dem Hochschulsportzentrum am Donnerstag, 30. Mai, im Rahmen des TU-Programms ein inklusives Schleifchen-Turnier  im Beachvolleyball an.

"Wir freuen uns sehr, hier als Volleyballer auch selbst an den Start zu gehen - und das in einem offenen Gute-Laune-Turnier", erzählt Frank Rogalski, Projektmanager Sport inklusiv der Lebenshilfe Braunschweig. Eingeladen sind vor allem Studierende und Mitarbeitende der TU, um im Diversity Cup bunt gemischt aufs Spielfeld zu gehen.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden also sportlich gemeinsam aktiv. Die Spiele sind zeitlich begrenzt. Nach jeder Runde werden die Mannschaften durch gewechselt So gibt's in einer ungezwungenen und geselligen Atmosphäre die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Spieler:innen zusammenzukommen und neue Menschen kennenzulernen. Sonne, Sand und Strandfeeling (hoffentlich) ebenfalls inklusive... Zuschauer:innen willkommen!

Der Deutsche Diversity-Tag wurde initiiert vom Verein Charta der Vielfalt; diese Charta hat auch die Lebenshilfe Braunschweig unterzeichnet. Mit zahlreichen Aktionen und Informationen wird an diesem Tag für eine diskriminierungsfreie Vielfalt und Inklusion geworben.

Text: Elke Franzen