22.06.2016

Austausch der Auszubildenden: Anders und doch gleich

Mit einem gemeinsamen Waffelbacken und Bocciaspielen beendete die kaufmännische Ausbildungsgruppe aus dem Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig die zweite Rückrunde ihres Austausches mit der Firma BTN Münzen.

Damit fanden Lerneinheiten ihren Abschluss, die die zwei kaufmännischen Auszubildende Julia und Pia der Firma BTN zum Thema „Online-Handel“ vorbereitet und in den letzten fünf Wochen mit den Auszubildenden der Lebenshilfe bearbeitet hatten.

Zu den Lerninhalten gehörte zum Beispiel das Thema Zahlungsarten, das auch in Power-Point-Präsentationen vor der Gruppe aufbereitet wurde. Pia und Julia gaben denjenigen, die noch Schwierigkeiten in der Anwendung von Computerprogrammen hatten, praktische Unterstützung. Den Fortgeschrittenen konnten sie bereits durch inhaltliche Diskussionen bei der Interpretation von Texten helfen.

Im Vergleich zum letzten Austausch bei BTN stellten alle Teilnehmer fest, dass sich ihre Arbeit in vielen Feldern bereits überschneidet. Auch die Herausforderungen, wie etwa der „Kampf“ mit einzelnen Programm-Funktionen, war als eine Herausforderung auf beiden Seiten zu erkennen.

„Es war ein gutes Gefühl für uns, dass unsere Hilfen und Tipps gerne angenommen wurden", betonte Julia. Ihre Kollegin Pia, die als Auszubildende im ersten Lehrjahr bei BTN zum ersten Mal am Austausch teilnahm, fasste ihre Erfahrung so zusammen: „Für mich war das Projekt neu und ich war beeindruckt, wie schnell wir gleich in Kontakt gekommen sind! Mir hat es Spaß gemacht, zusammen zu arbeiten“. Die Projekt-Teilnehmer der Lebenshilfe waren sich in ihrer Bewertung schnell einig: "Das war ein großer Gewinn."

Den Bericht der Firma BTN Münzen finden Sie hier.