16.10.2019

radspezial zum Fahrradcheck bei BMA

Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz bot BMA, die Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine ungewöhnliche Weise an: Für einen Tag war das Team von radspezial, der Fahrradwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig, gebucht worden. Und zwar auf dem Werksgelände von BMA. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten morgens bis 10 Uhr ihre Zweiräder zu einem Fahrradcheck abgeben, erhielten ein Abholkärtchen und am Nachmittag ein geprüftes Rad zurück.

"Wir haben mit 20 Fahrradfahrern gerechnet. Da werten wir die Premiere unserer Fahrrad-Aktion mit 30 Teilnehmern als vollen Erfolg", freut sich Marketing-Spezialist Julius Kröger von BMA.

Das Team "radspezial" war von 8 bis 15 Uhr mit den Reparaturen der Fahrräder beschäftigt. Die vier Mitarbeiter hatten Fahrradschläuche, Lichter, Pedale, Leuchtmittel, Bremsbacken und diverse Kleinteile im Gepäck, um auf die Vielzahl der Marken und Größen vorbereitet zu sein.

"Nur bei zwei Fahrrädern konnte keine Reparatur durchgeführt werden", erzählt Volker Voge von radspezial. "Einmal war das Fahrrad zu alt für eine Reparatur, weil einige Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. Bei dem zweiten Fahrrad war der Rahmen angebrochen. Die Beschädigung war auf den ersten Blick nicht sichtbar." Allein daran zeige sich schon Sinn und Zweck der Aktion für ein sicheres Fahrrad, betont Julius Kröger.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über die Reparatur des eigenen Fahrrads. "Endlich funktionieren meine Bremsen wieder zuverlässig. Sogar meine lockere Lenkstange wurde wieder festgemacht. Eine super Aktion!", bilanziert Susanne Winkelbrand. Auch Peter Mathea und Karen Mohrenberg waren zufrieden. "Ich wusste, dass mein Rücklicht defekt ist. Jetzt fühle ich mich wieder sicher", erklärt Karen Mohrenberg. Morgens hatte sich bereits um 8.30 Uhr eine kleine Schlange zur Abgabe der Fahrräder beim Team der Lebenshilfe Braunschweig auf dem Werksgelände gebildet.

Impulsgeber für die Fahrrad-Aktion sei die Teilnahme am "Stadtradeln" gewesen, berichtet Julius Kröger. Immerhin wurden in dem Zeitraum 3798 Kilometer im Team geradelt  - das zeige das hohe Interesse der Mitarbeiter_innen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. "Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Braunschweig hat super geklappt, das Wetter hat mitgespielt und ich bin zuversichtlich, dass wir die Aktion im kommenden Jahr noch einmal wiederholen werden", lautet sein positives Fazit.

Text und Fotos: Elke Franzen