04.06.2024

VW FS-Mitarbeitende im Grün am Mittelweg aktiv

So viele Menschen, so viele Hände, die zupacken:  Auf dem großen Gelände Mittelweg 67 waren 40 Mitarbeitende von VW Financial Services und sieben Menschen aus der Lebenshilfe Braunschweig einen Tag lang mit Gartenschere, Schubkarre, Harke und vielem anderen unterwegs.

Mit der Planung und Koordination des Diversitätsspezialisten Francois Bao und dem Nachhaltigkeits-Koordinator der Lebenshilfe Braunschweig, Henning Meeske, wurde tatkräftig auf dem Grundstück der Lebenshilfe Braunschweig gearbeitet.

Was wurde alles gemacht? Henning Meeske zählt auf:

• Alte Thuja-Bäume beschnitten, damit sie im Herbst als Rankhilfe für Weinreben und Kiwis genutzt werden können. Die Thujas sind ausgewachsen und verlieren zunehmend an Vitalität und sterben bald ab.
  • Einen 5 m³ großen Tümpel für die Knoblauch-Kröte ausgehoben, damit sich dieses wertvolle Geschöpf hier ansiedeln kann. Durch die vielen Baumaßnahmen in diesem Stadtteil wird ihr Lebensraum immer kleiner.
  • Gang durch den Stadtteil und Dokumentation der Artenvielfalt auf einer 6 Hektar großen Brachfläche. Herausarbeiten des großen Nutzens dieser Fläche und Ideensammlung was man hier schaffen könnte.
  • Müll auf dem Gelände und Sperrmüll aus dem Glashaus entsorgt, damit Platz geschaffen wird.
  • Die Entdeckung einer Waldorchidee, die auf dem Gelände wächst und auf der roten Liste der bedrohten Arten steht. Ein deutliches Zeichen, dass es besser ist, den Eingriff in die Natur möglichst gering zu halten.
  • Beim gemeinsamen Grillen Begegnungen geschaffen und auch in Erinnerungen geschwelgt. Ein VW FS-Mitarbeiter war zum Beispiel mal Zivildienstleistender in unserer Werkstatt Abbenrode vor 20 Jahren.

„Das war eine gelungene Aktion mit sehr großem Einsatz aller Akteure“, freut sich Henning Meeske. Und sein Fazit geht noch weiter. „Wir als Lebenshilfe Braunschweig sind nicht nur divers, sondern auch biodivers“, meint er mit einem Schmunzeln und betont: „Jeder kann sich für den Artenschutz einsetzen! Denn Nachhaltigkeit geht nur gemeinsam!“

Text: Elke Franzen
Fotos: Henning Meeske

Übrigens:
Nachhaltigkeit ist für die Lebenshilfe Braunschweig ein Gesamtkonzept: ökologisch, ökonomisch, sozial und fair. Es setzt sich aus zahlreichen Facetten zusammen, die wir auch gemeinsam mit externen Partnern entwickeln und umsetzen:

• mit Strategien und Konzepten
  • mit unseren Dienstleistungen
  • mit kleinen und großen Maßnahmen im Alltag.