11.06.2023

Für ein Miteinander in der Stadt

Die ersten Inklusionstage der Stadt Braunschweig - und egal ob Stand oder Mobilität, Statement oder Kulturprogramm, Gastronomie oder Olympia-Mannschaft: Die Lebenshilfe Braunschweig zeigte wieder einmal souverän, wie und wo sie überall Inklusion selbstverständlich umsetzt.

Mit Sport, Talk und Tanztheater, Catering-Angebot und Ludwigsgarten, Tandem-Rad und Keramikwerkstatt erlebten die Besucher:innen auf dem Schlossplatz zahlreiche gemischte Teams, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung allein mit diesem kleinen Ausschnitt die unglaubliche Vielfalt der Lebenshilfe Braunschweig vorstellten.

"Denn Inklusion tut allen gut", bringt es Geschäftsführer Florian König auf dem Podium auf den Punkt. Und so wünschen sich die einen zum Beispiel einfach "Siege!" bei den Special Olympics Weltspielen und die anderen "Bühnen!", um vor einem Publikum aufzutreten. So oder so oder ganz anders: Applaus ist ihnen allen sicher!

Text und Fotos: Elke Franzen