10.06.2015

Lob der Minsterin für Lebenshilfe-Stiftung

"Regional aktiv - landesweit vernetzt" lautete das Motto des 2. Stiftungstags Niedersachsen, der diesmal in Braunschweig stattfand. Auf dem Burgplatz, im Dom, im Landesmuseum und in der Handwerkskammer stellten sich engagierte niedersächsische Stiftungen vor, die die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilgesellschaft im Stiftungswesen gegenüber der Öffentlichkeit aufzeigen wollten.

Eröffnet wurde der Stiftungstag gleich zweifach. Im Dom sprachen Landesbischof Dr. Christoph Meyns, Karsten Behr von der Stiftungsinitiative Niedersachsen sowie Gabriele Heinen-Kljacjic, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

Auf dem Burgplatz selbst begrüßte Bürgermeisterin Annegret Ihbe die Stiftungsvertreter und ihre Gäste - nicht ohne auch ein besonderes Zirkus-Projekt für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zu erwähnen, das die Lebenshilfe-Stiftung Braunschweig vor kurzem mit großer Resonanz gefördert hatte.

Im bunten Trubel zwischen Open Air-Bingo, Poetry Slam, Kinderchor und Theaterspiel machte auch die Ministerin einen kurzen Besuch am Stand der Lebenshilfe-Stiftung und zeigte sich sehr beeindruckt. "Ein lobenswerter Einsatz - mit Ihren Projekten fördern Sie auf besondere und vorbildhafte Weise Menschen mit Beeinträchtigung", so Gabriele Heinen-Kljacjic.

Mehr Informationen über die Lebenshilfe-Stiftung Braunschweig finden Sie hier.