05.01.2015

DIS AG unterstützt den Weg zurück ins Berufsleben

Arbeiten, das gehört zum Leben. Sich nützlich fühlen, produktiv sein und eine angemessene Entlohnung dafür zu bekommen definiert ein Stück weit auch unsere Persönlichkeit. Dabei ist es egal, ob Menschen mit oder ohne Handicap – beide wünschen sich oftmals, mit beiden Beinen im Berufsleben zu stehen.

Andrea Hunger, DIS AG Niederlassungsleiterin Bereich Office & Management in Braunschweig, arbeitet mit ihrem Team bereits seit vielen Jahren mit der Lebenshilfe Braunschweig zusammen. Sie stellt ihre Erfahrung als Personal-Expertin ehrenamtlich zur Verfügung.

„Oftmals sind da Menschen mit tollen Qualifikationen, die aber aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung nicht mehr sicher sind, ob sie fit für den sogenannten ersten Arbeitsmarkt sind“, berichtet Andrea Hunger. „Ich führe mit solchen potentiellen Kandidaten beispielsweise ein fiktives Bewerbungsgespräch und überprüfe ihre Lebensläufe.“

Ein Ziel der Lebenshilfe Braunschweig ist es, passgenaue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu finden. Die Experten wissen, dass Menschen mit Handicap ganz besondere Bedürfnisse haben. Der Fachdienst für Betriebliche Integration unterstützt beim Übergang in ein reguläres Arbeitsverhältnis. Dabei werden die Teilnehmer zunächst durch eine persönliche und berufliche Zukunftsplanung sensibilisiert.

Mit der Hilfe der DIS AG erleben Menschen mit Behinderung, die oftmals nicht mehr alleine wohnen können oder unter einer schweren psychischen Krankheit leiden, ohne Leistungsdruck einen Einblick in den ersten Arbeitsmarkt – für viele eine seltene Gelegenheit, sich selbst besser einschätzen zu können. In der Vergangenheit hat sich dabei immer wieder erfolgreich gezeigt, dass Menschen mit Beeinträchtigung so ihren Platz in der Arbeitswelt finden können und sich über die Aufgaben stabilisieren.

In Einzelfällen können so auch direkt Arbeitgeberkontakte über DIS AG entstehen – ein Gewinn für alle.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier
<link bildung-arbeit fachdienst-betriebliche-integration>www.lebenshilfe-braunschweig.de/bildung-arbeit/fachdienst-betriebliche-integration/