Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
15.09.2016

Industrie-Service zu Gast in der Wunschkiste bei Okerwelle

Klar geht es in der "Wunschkiste" auch um viel Musik, aber das besondere an der von Wolfgang Altstädt moderierten Sendung bei Radio Okerwelle 104.6 ist, dass die Songs von seinen Studiogästen ausgewählt wurden. Und die sind am Donnerstag Abend, 15. September, um 20 Uhr Kolleginnen und Kollegen aus dem Industrie-Service der Lebenshilfe Braunschweig.

Wer mithören will und gerade nicht an seinem Radio sitzt: Hier geht es direkt zum Live-Stream bei Radio Okerwelle (oben rechts auf der Seite).

Der Industrie-Service wurde als eine der ersten Werkstätten für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen in Niedersachsen vor 25 Jahren von der Lebenshilfe Braunschweig gegründet. Die Arbeitsfelder sind vielfältig: Es gibt die klassische Industrie-Montage, also das Zusammensetzen von Einzelteilen sowie die Konfektionierung von Kabeln, z.B. für hochwertige Medizinprodukte.

In der Metallverarbeitung entstehen in qualifizierter Einzelfertigung Produkte aus Stahl. Keramik- und Textilwerkstatt produzieren Eigenprodukte, setzen aber auch Aufträge nach Kundenwünschen gestalterisch um. Hinzu kommen Gebäudereinigung, Bürodienste, Digitale Archivierung, Garten- und Landschaftspflege sowie Haushandwerker und Hausmeisterdienste.

Außerdem betreut der Industrie-Service den bundesweit agierenden Versandhandel der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit Lagerlogistik, Konfektionierung und Versand.

Die Gründe für die seelische Beeinträchtigung der Mitarbeitenden sind verschieden. Das Spektrum umfasst annähernd alle psychiatrischen Krankheitsbilder wie Neurosen (also Angststörungen oder Zwänge), Psychosen (dazu gehört Schizophrenie oder eine manisch-depressive Störung), Persönlichkeitsstörungen oder das Autismusspektrum.