13.06.2024

Schleifchen und Schauer zum Diversity-Turnier

Sportliches Highlight bei den Diversity-Tagen an der Technischen Universität (TU): Beachvolleyball inklusiv. Studierende der TU und des Beachvolleyball-Teams der Lebenshilfe Braunschweig taten sich zusammen und trotzten dem Schauerwetter beim Schleifchenturnier.

Wechselnde Teams

Über 30 Personen belegten die Beachvolleyball-Plätze in der Beethovenstraße. Die Teams wurden nach jeder Runde, so der Charakter eines Schleifchenturniers, neu zusammengestellt. Mittendrin: Hanna Pitsch, Kaya Schöbel und Marcel Glindemann, Mitglieder der LH Volleys, dem erfolgreichen Volleyball-Team der Lebenshilfe Braunschweig und Mitarbeitende in Cafés und Kaufhaus. Sonja Breitenstein und Max Geiger waren als Unified Partner dabei.

Ungezwungener Rahmen

Organisator Florian Schneider, stellvertretender Leiter des Hochschulsportzentrums der TU, sowie Frank Rogalski als Projektmanager Sport inklusiv der Lebenshilfe Braunschweig hatten einen ungezwungenen Rahmen geschaffen. Und so entwickelte sich ein besonderes Turnier, das in Deutschland seinesgleichen suchen dürfte, das von viel Spaß und Miteinander geprägt war.

Inklusion als Gewinner

„Es ging uns vorrangig darum, gemeinsam Sport zu betreiben und Barrieren abzubauen“, so Frank Rogalski. Und das sei bereits nach den ersten Ballwechseln gelungen. Der Projektmanager und Trainer bilanzierte: „Es war sehr eindrucksvoll, wie Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die sich vorher nicht kannten, schon nach kurzer Zeit gemeinsam agierten.“ Sieger und Verlierer gab es zwar auch, der eigentliche Gewinner, so Florian Schneider, sei aber die Inklusion im Sport gewesen.

Engagiert und offen

Marcel Glindemann, Kapitän der LH Volleys, betonte, wie engagiert und offen alle Beteiligten agiert hätten. „Wir haben uns immer gut abgesprochen. Dann hat es gut geklappt“, meinte der 27-jährige. „Das können wir gerne wieder machen“, freuten sich Kaya Schöbel und Hanna Pitsch, am Ende zwar klatschnass, aber rundum glücklich und zufrieden. So wie auch das Organisationsteam um Florian Schneider: „Nächstes Jahr ist eine Neuauflage geplant.“ Bis dahin wolle man gemeinsam ausloten, was in Sachen inklusiver Sport noch zwischen Lebenshilfe Braunschweig und TU möglich sei.

Diversity-Tage

Das Turnier war eingebunden in die Diversity-Tage der TU. Hier wird das Thema Diversität aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Inga Stang, Projektmanagerin Schwerpunkt Partizipation und Events an der TU, und ihr Team hatten dazu ein umfangreiches Programm mit vielen Vorträgen, aber auch Aktionen zusammengestellt, das der Bilanz der TU nach sehr gut angenommen wurde. Im Rahmen einer kompakteren Version im nächsten Jahr sei auch wieder ein sportliches Highlight geplant, verriet Inga Stang.

Text: Frank Rogalski
Fotos: Ahmed Nassef_TU Braunschweig