24.06.2019

Neuer Vorstand für den Verein Lebenshilfe Braunschweig

"Wir in Braunschweig sind einer der größten Vereine der Lebenshilfe in ganz Deutschland. Wie wir als Verein gemeinsam mit den Selbstvertretern und harmonisch mit den hauptamtlich Beschäftigten handeln, zeichnet uns aus. Das möchte ich gerne fortführen", betont Marco Spiller. Die Vereinsmitglieder der Lebenshilfe Braunschweig wählten ihn am Wochenende in ihrer Jahresversammlung zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Damit löste der 47-Jährige Dr. Hans-Joachim Beinroth ab, der nach zwölf Jahren aus Altersgründen nicht mehr für das Amt antrat.

"In den letzten drei Jahren wurde meine Vorstandsarbeit immer mehr zu meiner Leidenschaft. Es ist eine Herzensangelegenheit", erklärt Marco Spiller. "Zu wissen, wie vor fast 60 Jahren alles im Verein begonnen hat, ist mir wichtig. Und ich möchte mit genau diesem Wissen und modernen Ideen den Verein in eine gute Zukunft führen." Schon jetzt habe die Lebenshilfe Braunschweig je nach Bedürfnissen eine große Vielfalt an Angeboten. Damit hoffe er, auch junge Menschen für den Verein begeistern zu können. "Deshalb bedanke ich mich für das Vertrauen, dass wir im neuen Vorstand erhalten haben."

Als stellvertretende Vereinsvorsitzende wurden wieder Ingrid Prönnecke und Rita Meyer gewählt. Schatzmeister bleibt Andreas Dronia. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Frank Schneider als Schriftführer, der vor einiger Zeit schon als Schatzmeister tätig war. Annemarie Karras, die zuvor Schriftführerin war, ist nun im erweiterten Vorstand tätig.

Geschäftsführender Vorstand:

• Marco Spiller, Vorsitzender
  • Ingrid Prönnecke, stellvertretende Vorsitzende
  • Rita Meyer, stellvertretende Vorsitzende
  • Andreas Dronia, Schatzmeister
  • Frank Schneider, Schriftführer

Erweiterter Vorstand:

• Janine Falk
  • Jörg Freudenthal
  • Annemarie Karras
  • Hans-Peter Koch
  • Daniel Lüdtke
  • Carmen Meyer
  • Dirk Michalek
  • Tanja Müller

Dr. Hans-Joachim Beinroth wurde für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Verliehen wurde sie von Doris Langenkamp, Mitglied im Bundesvorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe. „Herr Beinroth hat in seinen insgesamt 21 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe Braunschweig, davon zwölf Jahre Vorstandsvorsitzender, die Lebenshilfe Braunschweig maßgeblich geprägt“, betont Doris Langenkamp. Auch Marco Spiller lobt die gute Arbeit seines Vorgängers: "Herrn Dr. Beinroth danke ich für seine herausragende Arbeit als bisheriger Vorstandsvorsitzender. Und zugleich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern, dem neu gewählten Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitern."

Text: Elke Franzen und Christine Garn
Fotos: Andreas Dittmer, Marion Büschlepp und Christine Garn