Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
12.07.2023

Übergabe Zertifikat berufundfamilie

Die Rezertifizierung ist zwar schon einige Monate her, doch die Übergabe der Zertifikate für das Audit berufundfamilie erfolgte nun in Berlin gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen und Institutionen. In Empfang nahmen es Ilona Beer und Nicole Kaiserschatt aus dem Personalwesen der Lebenshilfe Braunschweig.

In der Re-Auditierung wurde unter anderem folgendes Ziel definiert:

  • Alle Mitarbeitenden sollen sich möglichst sorgenfrei und zufrieden und mit ihrem vollen Potential bei der Lebenshilfe Braunschweig einbringen und sich entwickeln können und wollen.
    Dazu sollen die Mitarbeitenden in allen Lebensphasen und -situationen ermutigt werden, mit ihren familiären und persönlichen Bedarfen auf die Lebenshilfe Braunschweig zuzukommen, um gemeinsam eine Balance mit den Interessen des Teams und der Arbeitgeberin zu erreichen.

"Neben der Bindung der vorhandenen Mitarbeitenden soll mit diesem Ansatz auch die Gewinnung neuer Fachkräfte unterstützt und verbessert werden", erläutert Personalleiterin Ilona Beer. 

Um diese Ziele zu erreichen, habe die Lebenshilfe Braunschweig ihre Angebote und Maßnahmen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bereits über die letzten sechs Jahre systematisiert, bedarfsorientiert weiterentwickelt, einen transparenten Rahmen geschaffen und diesen in die Unternehmenskultur überführt, fasst der Auditor im Kurzporträt zusammen.

Zukünftig sollen dabei noch stärker am einzelnen Menschen und am jeweiligen Team ausgerichtete Lösungen unterstützt werden. "Zudem sind die systematische Bearbeitung des
Themas Vielfalt sowie der Ausbau der Angebote und Maßnahmen für Kundinnen und Kunden mit Beeinträchtigung Entwicklungsschwerpunkte", betonen Ilona Beer und Nicole Kaiserschatt.

Mehr zum Kurzporträt und Zertifikat gibt's hier.

Text : Elke Franzen
Foto: berufundfamilie