28.09.2023

Neuer (kleiner) Rekord beim Stadtradeln

Also, im Vergleich zur besten Mannschaft fehlt in der Kilometerleistung noch so einiges, aber im inklusivenTeam Lebenshilfe Braunschweig gab es 25 Menschen, die bei der Aktion Stadtradeln an den Start gegangen sind und insgesamt 6048 Kilometer erradelten. Das macht Platz 55 nach Rang 78 im Jahr 2022. Bei immerhin 428 gemeldeten Teams.

Platz eins

Eindeutiger Gewinner ist diesmal die Technische Universität mit 88.306 Gesamtkilometern, 10.179 Fahrten, 456 Teilnehmer:innen und einem Durchschnitt von 194 Kilometern pro Person. Und da liegt wiederum unser kleiner Triumph: Bei 835 gemeldeten einzelnen Starts kam das Team der Lebenshilfe Braunschweig auf einen Durchschnittswert pro Person von 242 Kilometern.

"Der Aktionszeitraum beträgt immer drei Wochen", erklärt Nicole Püschel, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Braunschweig und begeisterte Radfahrerin. " Wer mitmacht, tut etwas für sein eigenes Wohlbefinden und die Umwelt. Denn bei einem Verzicht aufs Auto wird ja CO2 und Lärm eingespart. Das sorgt wiederum für eine lebenswertere Stadt."

Siebtes Mal

Braunschweig nahm in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an der Aktion STADTRADELN des Vereins Klima Bündnis teil. Vom 27. August bis zum 16. September konnten alle, die in Braunschweig wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, einem Verein oder einer Hochschule angehören, aufs Fahrrad steigen und möglichst weite Strecken für ihr Team, die Löwenstadt und für die Umwelt zurücklegen.

Mehr unter https://www.stadtradeln.de/braunschweig | Teams

Text: Elke Franzen