19.10.2023

Eine Torte zum Jubiläum von Café Flora

Für alles hier braucht man Können und Herz – und das zahlt sich aus. Das Café Flora der Lebenshilfe Braunschweig, eingebettet in die Traditionsgärtnerei Volk, blickt nun schon auf zehn Jahre zurück! Es hat sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und Stammkundschaft gewonnen. Viele selbstgemachte Produkte und ein freundlicher Service überzeugen.

Inklusives Team

„Wir dachten, wir können das gut und es sind tolle Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung in einem inklusiven Team mitten im Leben“, fasst Janet Steffens-Grüning den Gründungsgedanken zusammen. Mittlerweile leitet sie die Gastronomie-Abteilung der Lebenshilfe Braunschweig.

Leckere Geburtstagstorte

Gewürdigt wurden das Jubiläum und die gute Leistung in einer kleinen Feierrunde. Dafür fertigte Sarah Meyer, eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen des Cafés, die romantische Geburtstagstorte als begehrenswertes und verzehrungswertes Kunstwerk.

Gutes Vorbild

Und trotz des Mottos „Torte statt Worte“ freute sich das Team über den ausdrücklichen Dank von Geschäftsführer Florian König. „Es braucht immer Mut für ein Experiment. Umso schöner, wenn es dann erfolgreich ist. Und so hat sich das Café Flora auch als Vorbild und Referenz für unsere beiden anderen Cafés, das Anton’s und die Zimtschnecke, entwickelt“, betont Florian König.

Echte Bereicherung

Auch die Gärtnerei-Inhaber und -Mitarbeitenden kamen mit einem strahlendem Lächeln zum Gratulieren: als Gabe ein herbstliches Gebinde mit einer 1 und 0 sowie zahlreichen Gutscheinen. „Auch wir sagen Danke, dass ihr unseren Standort auf eine so tolle Art bereichert. Danke, dass ihr da seid!“, erläuterten sie nach dem Geburtstagsständchen und stellten mit einem Augenzwinkern noch eine Frage: „Warum nicht schon früher?“

Tolles Ambiente

Ob Ines Haak, Silke Isensee, Lisa Lerch, Jan Schiller oder all die anderen im inklusiven Team - sie sind sich einig: „Ein Arbeitsplatz zwischen Orchideen und Zitronenbäumen ist eine wunderbare Umgebung. Wir sind unglaublich froh und auch dankbar, hier als gemischtes Team unsere Gäste verwöhnen zu dürfen.“

Persönliche Entwicklung

Lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, sich immer wieder Neues zuzutrauen und die Hilfsbereitschaft untereinander, sind wohl wichtige Aspekte des guten Miteinanders, das auch die zusätzlich assistierenden Jobcoachs aus dem Fachdienst Betriebliche Integration der Lebenshilfe Braunschweig bestätigen können.

Alternative Lösungen

„Ich höre zum Beispiel nicht so gut“, erklärt der 21-jährige Jan Schiller, der über ein Praktikum in der Beruflichen Bildung der Lebenshilfe Braunschweig Lust auf die Arbeit im Café und den Service bekam. „Bei einer großen Runde gehen wir dann einfach zu zweit. Und ich habe gelernt, dass ich auch noch mal nachfragen kann. Unsere Gäste sind meist supernett und haben Verständnis.“ Kein Wunder, wenn mit Herzlichkeit, Freundlichkeit und dieser charmanten Ausstrahlung das Gewünschte dann zur Zufriedenheit aller den Weg zum Tisch findet.

Text und Fotos: Elke Franzen