01.07.2024

„Herzlich willkommen bei Seilflechter“

Die Kooperation besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und erneut fügten nun Seilflechter und Lebenshilfe Braunschweig einen neuen Mosaikstein hinzu: Erst im vergangenen Jahr wurde direkt im Unternehmen eine Außengruppe der Werkstatt Kaiserstraße etabliert – nun fügt sich ein zweites Team in die Arbeitsabläufe vor Ort ein. Statt elf Mitarbeitende sind es jetzt bereits 18, hinzu kommt noch ein einzelner betriebsintegrierter Arbeitsplatz sowie drei Budgets für Arbeit, also der Wechsel in einen (subventionierten) Vertrag auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Dank fürs Engagement

Während Stefanie Luthmann, Bereichsleitung Bildung + Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig, das besondere Engagement des Unternehmens hervorhob und sich ebenso wie Werkstattleiter Thorben Haste ausdrücklich für die langjährige und gute Zusammenarbeit bedankte, spielte dessen Geschäftsführer Andreas Halle genau diesen Ball zurück. „Mein Dank geht an Sie! Wir haben die Lebenshilfe Braunschweig als zuverlässliche Partnerin kennengelernt. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Menschen mit unterschiedlichen Fertigkeiten zu beschäftigen.“

Integration und Inklusion

„Für uns sind Integration und Inklusion keine Fremdwörter, im Gegenteil: Hier arbeiten auch Menschen aus 14 verschiedenen Ländern, hier arbeiten ebenso Menschen mit Beeinträchtigung – und wir alle sind das Team Seilflechter“, betonte Andreas Halle, die neunte Generation in der Leitung des traditionsreichen Unternehmens am Standort Braunschweig.

Entscheidende Faktoren

Doch ein Unternehmer wäre kein Unternehmer, wenn er nicht auch mehrere weitere Faktoren hervorheben würde. Auftragsausschreibungen in europäischem Rahmen, bei denen er durch das unterschiedliche Lohnniveau nicht mit zeichnen kann. Erhoffte Standortförderung und Unterstützung durch Politik und Verwaltung in Braunschweig. Und nicht zuletzt die Kunden: Denn ohne sie, die „Made in Germany“ in allen Marktsegmenten fürs Tauwerk beauftragen und einkaufen, sei auch ein Ausbau solcher Kooperation wie mit der Lebenshilfe Braunschweig nicht möglich.

Neuer Arbeitsort

„Vorher kam die Arbeit zu uns, jetzt gehen wir zur Arbeit“, schmunzelt Arno Thoms, einer der Menschen mit Beschäftigung, die nun in der neuen Außengruppe ein Seilflechter-T-Shirt als Arbeitskleidung anziehen.

Gemeinsam ein Team

Die Gemeinsamkeit, die also auch durch die gleiche Arbeitskleidung zum Ausdruck kommt, bewertet Andreas Pflaum, rechte Hand des Geschäftsführers bei Seilflechter, als wichtiges Element: „Nicht jeder ist sofort offen, wenn es neue Mitarbeitende gibt, nicht jeder hatte schon mal Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigung. Aber wer erst mal merkt, dass wichtige Produktionselemente auch kurzfristig für die Weiterverarbeitung oder Auslieferung parat stehen, gibt die vielleicht vorhandene innere Sperre schnell auf.“ Auch ein gemeinsames Sommerfest oder der passende Tortreffer beim Fußballturnier förderten sehr schnell Akzeptanz und Zusammenhalt: „Und dann sind wir alle ein Team!“

Doppelte Komponenten

„Es muss eben funktionieren und wirtschaftlich darstellbar sein“, fasst Andreas Halle die Kooperation zusammen. „Gemeinsamkeit ist ein Herzenswunsch. Und so wünsche ich viel Freude mit einem Arbeitsplatz in unserer Firma!“

„Wir sind inklusiv“

Übrigens: Für die langjährige Zusammenarbeit mit einem sich stetig weiterentwickelten Niveau erhielt nun auch das Unternehmen Seilflechter die Auszeichnung „Wir sind inklusiv“ der Lebenshilfe Braunschweig. Als Dank und zugleich als Mut machendes Beispiel, wie’s gehen kann.

Text und Fotos: Elke Franzen