12.10.2023

Gute Dinge: Wer macht die schönen Tücher?

Wo kommen diese wunderschönen Küchentücher eigentlich her? Und wer fertigt sie? Das Team der Lebenshilfe Braunschweig, das den Gute-Dinge-Shop der Bundesvereinigung Lebenshilfe wuppt, war neugierig. Und so machten sich die Mitarbeitenden auf den Weg, die "Manufaktur Bethel" in Bielefeld zu besuchen. Bethel ist eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

"Wir waren an Ort und Stelle, wo Kunsthandwerk, Tradition und Inklusion zusammentreffen", berichtet Jens Curland, der das Versandhandel-Team leitet. "Auf über 200 Jahre alten Webstühlen werden die Küchentücher für unseren Gute Dinge-Shop mit viel Engagement gefertigt. Das war schon beeindruckend!" In der Handweberei würden überwiegend natürliche Garne wie Leinen, Baumwolle, Mohair und Wolle auf traditionellen Handwebstühlen sorgfältig zu hochwertigen Stoffen verarbeitet, erklärten die Weber:innen voller Stolz auf ihre angesehenen Produkte.

Text: Jens Curland und Elke Franzen
Fotos: Jens Curland, Lebenshilfe Braunschweig, Manufaktur Bethel_Gute Dinge-Shop