07.07.2023

Arbeiten und schnacken: Azubis von BS Energy im Ludwigsgarten

Eins war schnell geregelt: Arbeitsteilung und Gemeinsamkeit, das passt zusammen. Auszubildende von BS Energy waren nun zu Gast im Ludwigsgarten der Lebenshilfe Braunschweig. Anlass war das Projekt „Zukunft bilden | Seid ein Geschenk für die Region“ der Braunschweiger Zeitung und der Bürgerstiftung Braunschweig. In dieser Sparte sollen Auszubildende Einblick in ehrenamtliches Engagement erhalten.

Welt der anderen

Sechs Auszubildende von Braunschweig Energy und einige Ehrenamtliche haben gesägt, gebohrt, gepflanzt, geerntet und gekocht. „Zusammen mit den Besucher:innen und dem Team der Seniorentagesstätte hatten wir alle einen ereignisreichen und schönen Tag“, fasst Stefan Röther, Leitungskraft der Lebenshilfe Braunschweig vor Ort, zusammen. „Mal in die Welt der jeweils anderen zu schauen, hat uns alle bereichert. So hat sich das Motto ‚Seid ein Geschenk für die Region‘ an diesem Tag perfekt umgesetzt. Danke an alle!“

Verschiedene Aufgaben

Im Garten unterwegs waren Alina Karger und Celine Zimmermann: Sie ernteten erstes Gemüse und Salat, pflanzten gleich Neues und jäteten zwischendurch noch Unkraut. Ilona Wall und Aileen Pfabe werkelten in der Küche – sie bereiteten aus den Zutaten und einigem mehr leckere Mahlzeiten für alle. Paul Jonas sowie Justin Roter sorgten mit Säge, Hammer und Co dafür, dass das Gewächshaus im Garten einen frostsicheren Schutz erhielt.

Tolle Menschen

„Es freute uns, dass wir die Möglichkeit dazu erhalten haben“, erzählt Auszubildende Ilona Wall. „Wir waren sehr gespannt auf die Umsetzung des Projektes – und sind jetzt ganz begeistert.“ Justin Roter ergänzt: „Wir haben tolle Menschen kennen gelernt, nett und sehr offen.“

Text: Elke Franzen
Fotos: Stefan Röther