10.11.2023

Buntes Fest mit der Nachbarschaft

Kurz bevor der Herbst alle Blätter von den Bäumen weht, wurde in der Braunschweiger Görgesstraße zum Nachbarschaftsfest geladen: Ideengeber waren die Assistenzdienste West der Lebenshilfe Braunschweig. "Ein Fest ist immer eine gute Gelegenheit für ein Miteinander im Viertel", erzählt Mitarbeiterin Vjollca Arifi. "Zu dem wollten wir, dass eine Spendensumme möglichst vielen Kund:innen zu Gute kommt."

Information, Musik, Aktion

Mit dabei war auch die Braun­schweiger Baugenos­senschaft, die unter anderem eine Sitzgarnitur stellte und mit ihrem neuen Quartiersmanager Pavel Simchanka präsent war. Außerdem begleitete das Musikerduo „Wir sind“ das kleine Fest mit angenehmer Musik. Für die Aktiven bot ker.mit Kistenklettern an.

Helfende Hände

"Toll war, dass auch viele Kund:innen der Lebenshilfe Braunschweig beim Fest mitgewirkt haben", erzählen die Interessenvertreter Brigitte Kaminski und Thomas Sporbert. "Wir waren ebenfalls vor Ort und für Fragen und Ideen ansprechbar." Viele weitere helfende Hände fassten zudem am Hotdog- und am Kuchenstand mit an, wuppten den Tauschflohmarkt oder machten, wie Jens Knapp, Aufnahmen vom Fest.

Heitere Stimmung

"All das spielte sich auf der Wiese hinter der Görgesstraße 14 statt. Von Beginn an herrschte eine heitere Stimmung und ein harmonisches Miteinander", fasst Vjollca Arifi zusammen. "Die Besucher:Innen haben das Fest sehr genossen."

Text: Vjollca Arifi und Elke Franzen
Fotos: Jens Knapp