14.05.2018

Auf die Plätze, fertig: Special Olympics Kiel 2018 eröffnet

Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Sparkassen-Arena haben gestern Abend die Special Olympics Kiel 2018, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, begonnen. Gegen 20.45 Uhr eröffnete die Schirmherrin der Nationalen Spiele, Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Spiele offiziell.

Die "Gesichter der Spiele" Michaela Harder und Rune Dahmke entzündeten das Special Olympics Feuer und setzen damit den emotionalen Höhepunkt des Special Olympics Zeremoniells. Ministerpräsident Daniel Günther schwärmte: „Die Eröffnung hat mich total begeistert – beeindruckende Vorführungen, großartige Stimmung, da ist die Freude über tolle Spiele nochmal gestiegen!“

Die sportlichen Wettbewerbe finden bis 18. Mai an verschiedenen Sportstätten in Kiel statt. Mit dabei ist auch ein Team der Lebenshilfe Braunschweig. Sie wollen sich in den Sparten Leichtathletik, Schwimmen und Badminton beweisen. Gastdelegationen kommen zudem aus Belgien, Finnland, Griechenland, Österreich und Serbien. Die Nationalen Spiele in Kiel 2018 bieten den Athletinnen und Athleten außerdem die Möglichkeit, sich für die Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi zu qualifizieren.

Hier geht’s zu den Daten und Fakten der Special Olympics Kiel 2018 inklusive Informationen zum Download.

Erwartete Teilnehmerzahlen:

• 4.600 Athletinnen und Athleten sowie Unified® Partner
  • 1.700 Trainer und Betreuer
  • 2.200 freiwillige Helfer
  • 500 Offizielle,  Kampf- und Schiedsrichter, Mitglieder der Orga-Teams der Sportarten
  • 1.000 Teilnehmer an Fanprojekten (angestrebt)
  • 2.500 erwartete Tagesteilnehmer des Wettbewerbsfreien Angebots
  • 5 ausländische Gastdelegationen mit jeweils 6 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner
  • 500 Familienmitglieder
  • 150 Teilnehmer am Wissenschaftlichen Kongress
  • Gäste und Freunde

Gesamt: 13.500 Teilnehmer