02.09.2019

Alstom-Mitarbeitende schenken einen sozialen Tag

Organisiert wurde die Aktion von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in Braunschweig und sie war auch dabei, als Mitarbeitende der Firma Alstom bei der Lebenshilfe Braunschweig eine Spiel-, Bau- und Bastelaktion anboten. Im Mittelpunkt stand dabei die Begegnung von Menschen, die sich sonst nicht unbedingt begegnen und gemeinsam einen unterhaltsamen Tag verbringen wollen.

Gemeinsam wurden Bienen- und Vogelhäuser gebaut, Paletten-Möbel gefertigt, eine Collage zum Thema „Kinder haben Rechte“ sowie Brombeermarmelade mit Früchten aus dem Garten hergestellt. Außerdem haben die Teilnehmenden Tütchen mit Blumensamen zusammengeklebt, die den Bienenhäusern mitgegeben werden.

Auslöser dieser Veranstaltung war der Wunsch von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Alstom, unter der Führung von Peggy Engelhardt einen sozialen Tag durchzuführen. Er fand im Garten einer Wohnstätte der Lebenshilfe Braunschweig statt.

Mit dabei waren Kunden der Lebenshilfe Braunschweig sowie Kinder aus dem Jugendzentrum Selam (dem Tandemprojekt ABILA, das sich für Kinder in schwierigen Situationen einsetzt) und dem Verein Weggefährten. Dieser bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien.

Die Mitarbeitenden von Alstom hatten sich bereits im Vorfeld um viele Materialien gekümmert. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Grillfest und jede der beteiligten sozialen Einrichtungen erhielt eine private Spende von den Alstom-Mitarbeitenden im Wert von insgesamt mehr als 1000 Euro.

Silvia Dietrich, Bewohnerin (Lebenshilfe Braunschweig): "Hier ist richtig was los!"

Julia Gebauer (Lebenshilfe Braunschweig): "Wir sind überwältigt, dass unsere Gäste uns so viel Positives entgegenbringen."

Sven Klingenberg (Alstom): "Toll, wie die Kinder und die Menschen von der Lebenshilfe Braunschweig mitgeholfen haben - wir haben richtig für Baumeisternachwuchs gesorgt."

Inga Lowin (ABILA): "Super, wie alle hier zusammenarbeiten und wie vielfältig das Angebot ist!

Matthias Bertram (Freiwilligenagentur):."Ich bin überwältigt! Es ist großartig, wie hier alle anpacken und miteinander etwas schaffen und Spaß haben. Da muss man einfach mitmachen!

Fotos: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.