24.01.2024

Internationaler Tag der Bildung: Mehr barrierefreie Angebote

In diesem Jahr lautet das Motto des Internationalen Tags der Bildung „Lernen für einen dauerhaften Frieden“. Ein Motto für den 24. Januar, das gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen passend scheint. „Bildung ist ein wichtiger Schlüssel, um demokratische Werte zu wahren“, so Frank Steinsiek, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen. „Denn durch Bildung können diese Werte vermittelt sowie Demokratiekompetenzen erlernt werden.“ Und er betont: „Es ist wichtig, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen Zugang zu Bildungsangeboten dieser Art erhalten.“

Barrierefreie Angebote

Die Akademie für Rehaberufe setzt daher dieses Jahr einen Schwerpunkt auf Angebote zur politischen Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen und Mitarbeitende. In Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und Akteur:innen aus der Politik entstanden Angebote wie: „Über Politik reden und die eigene Meinung sagen“, „Was hat Politik mit mir zu tun? Demonstrieren, sich informieren und einmischen“ oder „Wir wollen gehört werden! – auch von der Politik!“. Diese Angebote sind inklusiv und barrierefrei und werden sowohl als Seminare in der Akademie in Hannover als auch als Schulungen vor Ort angeboten. Die neuen Angebote sollen vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen bei der aktiven Mitgestaltung von Politik und Gesellschaft unterstützen.

Weitere Infos zu den Angeboten der Akademie für Rehaberufe erhalten Sie hier.

Text: Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen
Fotos: Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen und Bundesvereinigung Lebenshilfe_David Maurer