10.06.2024

Inklusives Team beim Braunschweiger Nachtlauf

Vom helllichten Nachmittag bis tief in die Nacht hinein gingen insgesamt 9.500 Teilnehmende beim 38. Braunschweiger Nachtlauf an den Start. Vom Kind bis zur Seniorin, vom Hobby-Läufer bis zur durchtrainierten Spitzengruppe. Mittendrin: das inklusive Team der Lebenshilfe Braunschweig!

Gemeinsam ins Ziel

Unter dem schon traditionsreichen Motto "Gemeinsam ins Ziel" verabredeten sich erneut 60 Teilnehmende mit und ohne Beeinträchtigung, um im Jedermann-Lauf an den Start zu gehen. Manche mit langfristiger Anmeldung, andere auch noch spontan. "Und alle kamen, so schnell sie es eben schafften, ins Ziel", erklärten Koordinatorin Tina Hermeyer und Sportlehrer Karl Eggeling von der Lebenshilfe Braunschweig. Manche hatten ihre Kinder dabei, andere versammelten sich zur großen Fan-Gemeinde, die nächsten waren Unterstützer für Rolli-Fahrerin oder eine blinde Frau.

Besonderes Training

"Diese beiden hatten sogar zusammen trainiert - denn wird das gehen in diesem Gewusel, wenn eine nichts sieht und der andere die Verantwortung für die Streckenleitung, zum Teil auch über Kopfsteinpflaster, übernimmt?", fasst Tina Hermeyer zusammen. Erst aufgeregt, dann im Ziel mit einem extra Kick Adrenalin, meinte schließlich nicht nur die blinde Frau mit einem Lachen: "Ich werde zur Wiederholungstäterin."

Stark im Team

Deutlich zu erkennen waren die Läufer:innen der Lebenshilfe Braunschweig mit ihren blauen Shirts - und gefühlt gab es von den gut gelaunten Zuschauer:innen immer eine Extra-Portion Applaus: "Es ist großartig, dann mitzulaufen - selbst, wer zwischendurch eine kleine Gehpause eingelegt hat, wird von diesem jubelnden Feedback beflügelt und geradezu ins Ziel getragen", lautet das Fazit der Lebenshilfe-Braunschweig-Mannschaft. In diesem Sinn: Medaillen für alle!

Text: Elke Franzen
Fotos: Tina Hermeyer, Karl Eggeling, Lebenshilfe Braunschweig