08.08.2023

Vom Praktikum ins Ehrenamt aus Überzeugung

„Das war die perfekte Kombination“, erzählt Swane Tettenborn. „Nach meinem Abitur habe ich ein dreimonatiges Praktikum in Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig gemacht. Hier konnte ich meine beiden Interessen - sozial und künstlerisch – gut miteinander verbinden.“ Und weil sie die Zeit dort, vor allem den Austausch mit den Künstler:innen so genossen hat, kommt sie nun immer mal wieder: als Ehrenamtliche.

Reger Austausch

„Menschen mit Beeinträchtigung haben es immer noch schwer in unserer Gesellschaft“, meint die junge Frau. Doch vor allem nach der schwierigen Corona-Zeit, der Isolation, manchmal auch der Angst, habe gerade Geyso20 mit diesen besonderen Menschen ihr Struktur und Aufgaben geboten: „Ich habe unter anderem bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen unterstützen dürfen und alltäglich viel mit den Künstler:innen gesprochen. Auch ihr Interesse an meiner Person tat gut.“

Inspirierende Kunst

Inspiriert von all der Kunst um sie herum, wurde dann auch Swane Tettenborn kreativ. Sie fertigte für alle festen Künstler:innen des Ateliers eine kleine Broschüre mit Zitaten und Kunstwerken. „Auch die jeweils gewählte Typographie sollte das individuelle Wesen dieses einen Menschen widerspiegeln.“

Gute Teamarbeit

„Es ist wie ein Geschenk, mit Swane zusammen zu arbeiten“, erzählt Nina Roskamp, verantwortlich für Geyso20. „Sie ist eigeninitiativ, sehr strukturiert, sehr empathisch. Und sie hat sehr schnell verstanden, worum es hier geht.“

Authentischer Ort

Sechs Wochen lang kam Swane Tettenborn nun noch einmal ehrenamtlich zweimal die Woche für acht bis zehn Stunden: „Und auch das war noch kein Abschied für immer“, lächelt die Abiturientin. „Geyso20 ist so ein schöner und authentischer Ort, den man unbedingt kennen sollte. Hier kann man so sein, wie man möchte und wie man ist - man wird vorbehaltslos akzeptiert. Es gibt Freude, auch über kleine Dinge und eine enorme Wertschätzung.“

Text und Fotos: Elke Franzen